Dienstag, 19. November 2019

Altenew Online Workshop: Impressive Heat Embossing

Heute darf ich euch wieder das Ergebnis eines wirklich tollen Altenew Online-Workshops zeigen, an dem Gabriele T. teilgenommen hat.

In dem Workshop geht es um's Embossen mit Embossingpulver und Heißluftfön. Und ich muss sagen, für mich hat sich da eine ganz neue Welt aufgetan. Embossen war für mich bisher immer nur einen Stempelabdruck embossen und das war es schon. Aber seht selbst.

Wie immer habe ich Gabriele's Originalanleitung kursiv abgedruckt.


Altenew Online Workshop: Impressive Heat Embossing

Weihnachten naht und das Thema des nächsten Altenew Online-Workshops, den ich mitgemacht habe, passt super dazu: „Impressive Heat Embossing“ von Svetlana Marchenko.
Der Kurs gibt einen Überblick über verschiedene Heat Embossing Techniken: Angefangen bei Embossing kombiniert mit Kolorieren, Clear Embossing, Resist-Techniken bis hin zu Embossing mit Ombre Effekt (Farbverlauf) und Layered Heat Embossing. 

Der Kurs hat mich sehr inspiriert, denn ich habe viele Embossing Pulver, aber sie kamen bei mir immer nur mit den gängigen Techniken zum Einsatz und meistens auch nur die Farben Weiß, Gold, Silber und Klar. Ich wusste sofort welche zwei Stempelsets von Altenew für das Projekt für diesen Kurs zum Einsatz kommen sollten: „Brilliant Baubles“ und „Sophisticated Wreath“. Als Techniken habe ich das Embossing mit Ombre Effekt und das Layered Heat Embossing gewählt, beides Neuland für mich. 

Beim Embossing mit Ombre Effekt werden die Embossing Pulver nebeneinander aufgetragen, um dadurch einen Farbverlauf zu erzeugen. Beim Layered Heat Embossing (geeignet vor allem für Layer-Stempelsets) wird mindestens eine bis alle Farbschichten durch Embossing Pulver erzeugt. Die Embossing Pulver werden dazu Schritt für Schritt übereinander aufgetragen und jede Schicht wird zuerst mit dem Embossing Fön geschmolzen, bevor die nächste Farbschicht aus Embossing Pulver aufgetragen wird. Für alle Techniken habe ich als „klebendes“ Stempelkissen das Versamark und manchmal den Versamarker Stift (z.B. für kleinere Korrekturen) verwendet. 

Es gibt so viele verschiedene Embossing Pulver. Sie schmelzen mit unterschiedlichen Strukturen, sie haben unterschiedliche Feinheitsgrade und teilweise haben sie sogar zusätzliche Glitterelemente, von den vielen Farben gar nicht zu sprechen, also Vielfalt pur. Um ein Gefühl für meine Embossing Pulver zu bekommen, habe ich mir eine der Christbaumkugeln aus dem „Brilliant Baubles“ geschnappt und zahlreiche Embossing Pulver ausprobiert. Das hat mir später sehr beim Auswählen der passenden Farben geholfen. 

Bei dem Layered Heat Embossing habe ich zuerst den Hintergrundstempel einer Christbaumkugel mit Versamark gestempelt, Embossing Pulver darüber verteilt und mit dem Heißluftfön geschmolzen. 
Danach habe ich den nächsten Layer-Stempel mit Versamark auf das bereits geschmolzene Embossing Pulver gestempelt und mit einem anderen Embossing Pulver das gleiche wiederholt.

 Bei manchen Kugeln habe ich sogar noch eine dritte Schicht versucht. Außerdem hatte ich manchmal Miniperlen und Glitter zum Einschmelzen in das Embossing Pulver gegeben. Allerdings habe ich in diesen Fällen den Heißluftfön unterhalb des Papieres gehalten, damit ich die zusätzlichen Elemente nicht weggeblasen habe. 

Für den Ombre Effekt habe ich das Versamark Stempelkissen direkt auf weißen, glatten Cardstock abgedrückt und habe nebeneinander mit einem kleinen Löffelchen verschiedene Embossing Pulver aufgetragen und mit dem Heißluftfön geschmolzen.

Danach habe ich aus diesem bunten Stück verschiedene Christbaumkugeln ausgestanzt und weiterverarbeitet, z.B. mit weiteren Layern. 




Die Aufhängung der Christbaumkugeln habe ich aus goldenem Mirror Cardstock gestanzt und die Fäden und Schleifen habe ich mit einem T-Lineal und einem Edding Fineliner nach dem Aufkleben der Christbaumkugeln gezeichnet. Der Spruch ist ebenfalls aus dem Stempelset „Brilliant Baubles“ und ich habe ihn mit schwarzem Versafine gestempelt. 

Den Zweig aus dem Stempelset „Sophisticated Wreath“ habe ich mit VersaFine Clair Stempelkissen in den Farben Shady Lane, Verdant und Twilight mehrmals auf weißen Cardstock gestempelt, manchmal auch mit zweitem Abdruck um ein bisschen Tiefenwirkung zu erzielen. 


Es hat sehr viel Spaß gemacht, diese für mich neuen Techniken auszuprobieren. Allerdings glitzert danach nicht nur der Arbeitsplatz. Vielleicht konnte ich Euch inspirieren, das würde mich sehr freuen.
 
Gabriele