Gabriele arbeitet sehr gerne mit der Gelliplate - und die muss natürlich auch immer wieder mal gereinigt werden.
Dabei ist diese Karte entstanden, hier Gabriele's Anleitung dazu:
Anleitung:
Normalerweise reinige ich meine Gelplatte eher selten, da mir das sehr gut gefällt, wenn auf einem neuen Druck alte Farbreste auf der Gelplatte besondere Strukturen erzeugen. Aber manchmal muss es sein und dann verwende ich gerne Paketklebeband, oder wenn es nur die Kanten sind, Tesafilm. Das Klebeband drücke ich auf die Farbreste und meistens sind diese dann mit dem Abziehen des Klebebandes sehr gut zu entfernen.
Diesmal lagen auf dem Tisch noch zwei Stücke doppelseitiger Klebefolie. Da meine Gelplatte noch sehr viele Farbflecken hatte, dachte ich, mit diesen größeren Stücken könnte ich den Reinigungsvorgang beschleunigen. Es ging super, aber was ich nicht gedacht hatte, dass mir die nun bunte Folie gut gefiel.
Da die Klebefolie nicht vollständig voll Farbe war und immer noch einige Stellen klebrig waren, habe ich Versuche sowohl mit Gilding Flakes als auch Deco Foil gemacht, indem in diese auf die klebrigen Stellen gerieben habe. Endresultat ein bunter Hintergrund mit Metallic-Effekt.
Danach habe ich die zweite Seite der Schutzschicht entfernt und das ganze auf ein Stück Papier geklebt. Das war der nicht so einfache Teil, da diese Folie extrem dünn ist und sich gerne mit sich selbst verkleben wollte. Da ich meine Gelplatte sicher zukünftig öfter so reinigen werde, werde ich daher die doppelseitige Klebefolie zuerst auf ein Papier kleben, damit sie stabil in Form bleibt, und dann die weitere Schutzschicht zum Reinigen abziehen.
Die Stempelmotive sind von AALL & Create.