Donnerstag, 23. Mai 2024

Hintergrundgestaltung mit der Gelliplate, Stempeln und Folien


 Im Beitrag vom 8. Mai 2024 hatte ich euch ein paar schöne Karten gezeigt, die Gabriele mit Motiven von Paper Artsy / Kate Crane gestaltet hat.

Heute folgt nun endlich die bebilderte Beschreibung der Hintergrundgestaltung mit Originaltext von Gabriele.

 

1.   Sprayfarben direkt oder durch Schablonen auf weißen Cardstock gesprüht. Die Farben, die sich auf den Schablonen befunden haben, habe ich nochmal mit Wasser besprüht und auf weißen Cardstock mit der Farbe nach unten gelegt. Darum sind auch die Zahlen auf dem Hintergrund rechts oben spiegelverkehrt, aber das fällt am Ende gar nicht mehr auf.


 2.   Mit verschiedenen farbigen VersaFine Clair Stempelkissen Strukturen in die Hintergründe gestempelt. Verwendet habe ich Studio Light Stempel.
 

 
3.   Mit einer Schablone von Paperartsy mit kleinen Kreisen, einem Blending Brush und farbigen VersaFine Clair Stempelkissen Kreise auf die Hintergründe gewischt.

4.   Mit schwarzem VersaFine Clair und Stempeln von AALL und Paperartsy Schriften und Zahlen gestempelt.

 



 5.   Nun habe ich noch ein paar Strukturen mit weißer Acrylfarbe hinzugefügt. Die Farbe habe ich mit einem Brayer auf einer Gelliplate dünn verteilt. Zum Muster erzeugen habe ich einen Deckel von einer Farbsprayflasche verwendet, außerdem eine leere Hot Foil Rolle und eine Halterung aus Plastik, in der ursprünglich Stifte waren. Diese Materialen habe ich in die weiße Farbe gedrückt und anschließend auf die Hintergründe.

6.   Anschließend habe ich mit dem Deco Foil Kleber direkt aus der Flasche Strukturen auf die Hintergründe gemalt. Und nun kommt der einzige schwierige Teil, der Kleber muss 1 bis 2 Stunden trocknen und man kann erst mal nicht weitermachen.... Danach geht es einfach weiter. Der Kleber bleibt klebrig und man kann bunte Deco Foil oder TCW Folie darüberlegen (farbige Seite nach oben, also sichtbar) und fest mit den Fingern darüber reiben. Wenn noch Stellen klebrig sind, nach dem Abziehen der Folie, wiederhole ich den Vorgang. Wenn dann immer noch etwas leicht klebrig ist, dann gebe ich ein bisschen von dem Powder Tool darüber, das man vor dem Embossen verwendet. Ich verwende diese Folienstücke mehrmals und alle Reste hebe ich auf, denn diese verwende ich dann bei klebrigen Stellen, wenn ich mit den Alcohol Inks Hintergründe mache. Diese bunten Deco Foils geben immer wieder tolle Effekte und man braucht kein zusätzliches Gerät.



 Hier noch einmal eine der Karten, die Gabriele mit einem der Hintergründe erstellt hat:


Toll, findet ihr nicht auch? Die vielen Details sowohl auf dem Hintergrund als auch auf dem Hauptmotiv machen die Karte zu etwas ganz Besonderem.

Statt dem Decofoil Kleber könnt ihr natürlich für die Folien auch das Tacky-When-Dry Gel nehmen oder auch die Decofoil Pasten. Allerdings könnt ihr mit diesen nicht so schön selber Strukturen aufmalen, diese Gels verwendet ihr leichter mit Schablonen.

Und wer sich die Arbeit mit den Folien sparen möchte oder keine hat / verwenden möchte: es gibt auch bereits bunte, schimmernde Strukturpasten, die ihr direkt mit Schablonen verwenden könnt.