Donnerstag, 6. Dezember 2018

Altenew Layered Snowflakes mit Folie, Neue Nuvo Produkte

Heute zeige ich euch wieder eine Karte von Gabriele T., die im Rahmen ihrer Onlinekurse bei Altenew entstanden ist.

Das Thema des Workshops war "Clean & Simple Boutique Cards". Im Folgenden blende ich euch direkt die Kommentare von Gabriele zu ihrer Karte ein (kursiv).

Um ehrlich zu sein habe ich nicht einmal gewusst, was mit einer Boutique-Karte gemeint ist, aber dies wurde im ersten Kurs erklärt: Eine einfache, schnell zu gestaltende Karte inspiriert durch die Schreibwaren von trendigen Nobelboutiquen. Das Motto ist „weniger ist mehr“, aber mit ein bisschen Luxus.
 Erst habe ich gedacht, na das kann was werden, aber dann wurde ich durch zwei Techniken inspiriert und wollte diese auch gleich für meine Karte kombinieren:
·       Das Hinzufügen von Details mit Folie oder Metall
·       Das Arbeiten mit „luxuriösen“ Papieren
 Meine bisherigen wenigen Folienexperimente haben leider nicht so geklappt, aber nach dem Video wollte ich der Technik eine neue Chance geben.

Weihnachten naht, deswegen wollte ich erneut eine Weihnachtskarte gestalten. Ich habe aus einer doppelseitigen Klebefolie die „Layered Snowflakes“ von Altenew ausgestanzt. Das Schutzpapier habe ich auf der einen Seite der Schneeflocken entfernt und alle auf einen weißen Cardstock geklebt. Dann habe ich das zweite Schutzpapier abgezogen und eine grüne Folie über die dadurch klebrigen Schneeflocken gelegt.
Ja, grün, ich habe mir unbedingt grün eingebildet, und nicht blau, silber etc.. Ich habe die grüne Folie ganz fest mit den Fingern angedrückt und danach noch zusätzlich den Cardstock mit der Folie durch die Big Shot „gedreht“, damit die Folie wirklich fest klebt. Das Sandwich war genauso wie bei dem Stanzen der Layered Snowflakes.

Die Folie schimmert wunderbar, vor allem wenn auch noch das Licht darauf fällt.
 
In dem Video „Arbeiten mit luxuriosen Papieren“ wurde unter anderem Holzpapier verwendet. Dies inspirierte mich meine sehr dünnen Holzplatten zu suchen, die man für Intarsienarbeiten verwendet. Ich habe daraus drei Dreiecke ausgestanzt und an jedem Dreieck in der Nähe des unteren Randes ein doppelseitiges, 5 mm breites Klebeband befestigt. Ich habe den gleichen Prozess wie bei den Schneeflocken wiederholt.
 Diese „Dreiecks-Tannenbäume“ habe ich auf den Cardstock geklebt, nachdem ich auf einen Baum einen Weihnachtsspruch mit schwarzem Versafine gestempelt hatte.
Der weiße Cardstock wurde mit einem grauen Cardstock gelayert und auf eine weiße Karte geklebt.


So, das war Gabriele's Beitrag. Die von Gabriele verwendete Folie findet ihr in vielen Farben im Shop unter dem Suchbegriff  "Deco Foil".

Heute ist wieder eine Lieferung von Nuvo in der Stempeloase eingetroffen. Und was war dabei? Genau - Folie! In der Form von wunderschönen feinen Folienflocken in gold, silber und kupfer. Diese Folien sehen auch sehr edel aus und sind mit feinem Kleber leicht zu verarbeiten:
 Ebenfalls neu auf Lager ist das Expanding Mousse von Nuvo. Diese Texturpaste ist mit oder ohne Schablonen verwendbar. Durch Erhitzen (Heissluftfön) plustert sie sich etwas auf und trocknet krakeliert.
Das weiße Mousse dürfte auch als Schnee durchgehen...