Mittwoch, 7. November 2018

Spitztüten

Gudrun O. hat mir die Fotos ihrer schönen Spitztüten (hier in der Ausführung als Adventskalender) für den Blog zur Verfügung gestellt und eine Anleitung dazu geschrieben. 
 
Für die Spitztüte braucht man ein quadratisches Stück Papier. Bedingt durch die Form passen keine größeren Gegenstände hinein. Als  Mindestgröße setzt Gudrun 5"x5" an. Eine Probeschachtel mit einer Papiergröße von 4"x4" war zu eng für ein Mon Cherie. Gudrun hat ihre Tüten aus 6"x6"-Papieren gefertigt.

Das Papier wird zuerst diagonal gefaltet:
Dann wird das Papier aufgefaltet und eine seitliche Ecke zum Mitte auf die Falzlinie gezogen. Dabei muß man darauf achten, daß der seitliche Rand auf der Falzlinie zu liegen kommt. Genauso wird mit der anderen seitlichen Ecke verfahren.
Danach dreht man das gefaltete Papier um und faltet das überstehende Dreieck nach unten:
Wer möchte, kann ein halbes Spitzendeckchen unter die Spitze kleben:
 Anschliessend werden die hinteren "Flügel" zusammengeschoben:
Nun kann man die Tüte lochen und mit einem Brad verschliessen, oder man kann sie einfach mit einer Mini-Wäscheklammer zusammenhalten. Fertig ist die Tüte:
Gudrun hat die Tüten noch mit schönen Stanzteilen dekoriert. Die Papiere für die Schachteln stammen aus den Serien "Winter Meadow" und "Mad 4 Plaid Christmas" von Photo Play Paper.