Donnerstag, 22. November 2018

Altenew - Festive Poinsettia

Kommende Woche am Dienstag, den 27.11.18 und Mittwoch, den 28.11.18 bleibt das Ladengeschäft der Stempeloase geschlossen! 

An diesen beiden Tagen erfolgt auch kein Versand.

Heute zeige ich euch eine weitere Karte, die Gabriele T. im Rahmen ihrer Onlinekurse bei Altenew gestaltet hat.

Das Thema war "Easy Die Cutting Techniques". Wie bereits erwähnt, gehen die Kurse ziemlich einfach los, steigern sich aber. Aber auch in den einfachen Kursen finden sich immer wieder überraschend Kniffe, die vielen bislang unbekannt waren. Gabriele's Bemerkungen dazu kopiere ich euch unten in den Beitrag.

Kombiniert wurde hier zweimal das gleiche Motive ("Festive Poinsettia" von Altenew) - einmal als "Inlay" (links) und einmal erhöht mit Abstandspads aufgeklebt. Die Beschreibung findet ihr unten.
Koloriert wurde wieder mit Distress Stempelkissen, die auf einen Acryblock abgedrückt wurden.
Hier noch ein Bild von der Seite, wo die Inlaytechnik besser zur Geltung kommt:




Das sind Gabriele's Bemerkungen:


Altenew Online Workshop: Easy Die Cutting Techniques
In diesem Kurs erhält man einen Überblick, was man mit seinen Stanzen so alles machen kann.
Da ich immer noch mitten in der Gestaltung der Weihnachtskarten bin, habe ich mir als Motiv „Festive Poinsettia“ ausgewählt und zwei Techniken des Kurses kombiniert.
 Das Stempeln und Colorieren und Ausstanzen des Motivs ist bei beiden Techniken gleich. Aber einmal habe ich das ausgestanzte Motiv erhöht mit Abstandshaltern aufgeklebt. Das andere Motiv wurde mit der „Inlaid Die Cutting“ Technik in der Karte integriert, sozusagen als Intarsienarbeit. Eine Einlegearbeit von Papier in ein andersfarbiges Papier, so würde ich dies übersetzen.
 Hierzu habe ich in einem grauen Cardstock ebenfalls den Weihnachtsstern ausgestanzt. Wichtig, alle Kleinteile aufheben, damit diese nachher wieder an den richtigen Platz geklebt werden können. Dann habe ich den colorierten Weihnachtsstern eingefügt und alle grauen Kleinteile ebenfalls. Damit ich es einfacher habe, habe ich dies alles auf ein Papier aufgeklebt, das etwas kleiner als der graue Cardstock war.
Inspiriert wurde ich durch eine ebenfalls graue Karte in dem Workshop, es sah so einfach aus und wenn es nicht zu viele Kleinteile sind, dann ist es das auch.
Noch eine Anmerkung zum Colorieren: In dem Kurs „Let It Shine“ wurde beim Colorieren mit Distress Inks anstelle des Wassertankpinsels ein Wink of Stella Brush Glitter Marker Clear oder ein Spectrum Noir Sparkle Clear Marker verwendet. Die Distress Inks werden vorher auf einen Acrylklotz gedrückt und davon mit dem Glitzer Marker zum Colorieren abgenommen. Ich finde die Technik super und verwende sie seitdem immer wieder zum Colorieren. Unbedingt ausprobieren, es macht sehr viel Spaß und alles glitzert wunderbar.
 Der Lerneffekt des Kurses war ein unerwarteter: Geduld haben. Ich konnte es kaum erwarten, die Intarsienarbeit zusammenzukleben und habe nicht abgewartet, bis die Farben trocken waren…. Ja, das war wirklich ein Lerneffekt der anderen Art.



Kommende Woche am Dienstag, den 27.11.18 und Mittwoch, den 28.11.18 bleibt das Ladengeschäft der Stempeloase geschlossen! 

An diesen beiden Tagen erfolgt auch kein Versand.

Und noch ein Hinweis: bei den Angeboten der Woche findet ihr stark reduzierte weihnachtliche Papiersets. Die früheren Angebote, soweit noch vorhanden, blieben ausnahmsweise noch etwas länger stehen.