Donnerstag, 8. November 2018

Altenew - Poinsettia & Pine, Mundart Prägeschablonen

Gabriele T. ist zur Zeit echt sehr kreativ und gestaltet viele Weihnachtskarten. Auch viele andere schöne Karten, die werde ich euch aber zu einem späteren Zeitpunkt zeigen. 

Das liegt u.a. daran, dass sie gerade bei Altenew Onlinekurse belegt hat, die sie zu all den schönen Karten inspirieren. Das Thema ihres aktuellen Kurses ist "Let it Shine".
Neu war für sie (und auch für mich), dass zum Kolorieren kein Wassertankpinsel genommen wurde, sondern gleich ein Wink of Stella Brush Glitter Marker in clear. Man erreicht so gleich im ersten Durchgang schöne Glitzerfarben, der Wink of Stella Marker leidet darunter nicht und wird auch wieder sauber. Ich kopiere euch Gabriele's Originalkommentar unten dazu.


Hier noch zwei Variationen der Karte:

Die schönen Hintergründe wurden mit den neuen Mundart-Prägeschablonen "Tannenzapfen" und "Typisch Weihnachten" geprägt. Mehr dazu auch unten in Gabriele's Originalkommentar.

Diese Distress Kissen wurden zum Kolorieren verwendet:



Und hier Gabriele's Anmerkungen sowie die Liste der verwendeten Materialien:

Inspiriert wurde ich für diese Karten zum einen durch den Altenew Online Workshop „Let It Shine“ und zum anderen durch meinen Wunsch endlich meine Prägefolder mehr zum Einsatz zu bringen.
Da die gestanzten und colorierten Motive für sich wirken, kann man natürlich den Prägefolder Abdruck so lassen wie er ist, oder die erhabenen Motive leicht einfärben, oder vor dem Abdruck innen den Prägefolder mit einem Stempelkissen einfärben (ich nehme Distress), etwas Wasser darauf sprühen und dann erst das Papier einlegen.
Aber ich hatte vor kurzem zum ersten Mal auf einem Bild gesehen, dass man auch Cardstock mit leichter Struktur verwenden kann und das wollte ich ausprobieren und ich bin begeistert.

Bei der einen Karte habe ich den Rand leicht mit Versamark betupft und anschließend Gold embosst.
 Bei der Kraft Karte habe ich nach dem Prägen mit dem Delicata White Shimmer Stempelkissen ganz leicht über die erhabenen Stellen gewischt, damit zusätzlich ein weißer Hauch auf der Karte ist und der Kontrast zu den weißen Stanzteilen nicht so groß ist.


Und nun zu dem Kurs „Let It shine“. Er hat mir sehr gut gefallen und vor allem eine Idee, auf die ich selber nie gekommen wäre. Carissa Wiley, die den Kurs gegeben hat, hat zum Colorieren mit Distress Inks anstelle des Wassertankpinsels einen Wink of Stella Brush Glitter Marker Clear oder Spectrum Noir Sparkle Clear Marker verwendet. Ich habe beide Marker getestet, beide funktionieren super. Die Pinselspitze wird auch wieder sauber wie bei einem Wassertankpinsel gefüllt mit normalem Wasser. Die Distress Ink wird vorher auf einen Acrylklotz gedrückt und hier mit dem Glitzer Marker zum Colorieren abgenommen. Wowww. Alles glitzert, die Farbe fließt ganz weich über das Papier. Sooo toll. 

Verwendete Materialien:
Altenew Poinsettia and Pine Stempel und Stanzschablonen
Sizzix Winter Foliage Stanzschablonen
Mundart Prägeschablonen Tannenzapfen und Typische Weihnachten
Distress Inks
Wink of Stella Brush Glitter Marker Clear oder Spectrum Noir Sparkle Clear Marker
weißes Pigmentstempelkissen (z.B. Delicata White Shimmer)
Versamark
goldenes Embossing Pulver
goldener Mirror Cardstock
weißer Cardstock
Kraft Cardstock
Cardstock mit leichter Struktur