Am kommenden Mittwoch Abend, den 14. November 2018, bleibt das Ladengeschäft der Stempeloase geschlossen!
Auf einen Gelli-Plate Hintergrund von Carabelle ("Jamboree") hat Gabriele T. die Rehe von My Favorite Things ("Delightful Deer") plaziert.
Obwohl das Arbeiten mit der Gelli Plate ziemlich einfach ist, höre ich im Laden manchmal, dass einige davor zurückschrecken. Das muss nicht sein. Die Gelli Plate macht Spaß und es entstehen sehr schnell viele Hintergründe, die man vielfältig einsetzen kann.
Gabriele hat euch ein paar Fotos dazu gemacht. Auf den folgenden Fotos seht ihr andere Farben als die, die für die Weihnachtskarte verwendet wurden, aber es geht ja nur um die Schritte.
Acrylfarben (z.B. Fresco von Paper Artsy oder die Heavy Body Acrylic Paints von Dina Wakley) werden auf die Gelli Plate aufgetragen und mit einer Farbwalze ("Brayer") verteilt.
Die Art Printing Plate von Carabelle wird auf die farbige Gelli Plate gedrückt und wieder abgenommen. Die Art Printing Plate kann wie ein Stempel weiter verwendet werden und gleich (bevor die Acrylfarbe antrocknet) auf ein Blatt Papier abgedrückt / abgestempelt werden. Ihr müsst nur aufpassen, sollte das Motiv eine Schrift enthalten, denn die würde spiegelverkehrt auf dem Papier landen. Die Art Printing Plate solltet ihr auch gleich wieder vom Papier abziehen, damit das ganze nicht zusammenklebt.
Auf der Gelli Plate bleibt der Abdruck der Art Printing Plate, mit einem Blatt Papier wird der farbige Abdruck abgenommen. Ein Farbauftrag auf der Gelli Plate ergibt also in Verbindung mit einer Art Printing Plate immer gleich zwei unterschiedliche Hintergründe.
Sollte euch ein Ergebnis nicht gefallen oder zuviele weiße Stellen dabei sein, so könnt ihr diese leicht mit Oxide Kissen in einer passenden Farbe korrigieren:
Der Hintergrund im Foto oben ist zwar andersfarbig als der auf der Weihanchtskarte, aber ihr seht vielleicht, warum Gabriele ihn für Weihnachtskarten ausgesucht hat: die Dreiecke erinnern doch etwas an Weihnachtsbäume.
Übrigens: probiert die Gelli Plate doch anstelle von Acrylfarben auch mal mit den Oxide Stempelkissen aus!
Die Rehe wurden ebenfalls mit Distress Stempelkissen eingefärbt.
Die Schneeflocken wurden gold embosst.
Und hier noch einmal die fertige Karte:
Am kommenden Mittwoch Abend, den 14. November 2018, bleibt das Ladengeschäft der Stempeloase geschlossen!