Sonntag, 19. Januar 2020

Carabelle Art Printing Plates und Alcohol Inks


 Heute hat es in München geschneit, eigentlich das perfekte Wetter um drinnen zu bleiben und kreativ zu werden.

Conny S. hat mich auf ein neues Video von Kate Crane aufmerksam gemacht - und sie hat die Technik sofort ausprobiert. All diese schönen Hintergründe stammen von ihr. Jeder für sich schon ein kleines Kunstwerk.
Eigentlich ist es von der Sache her nichts Neues. Aber Kate Crane hat dieses Mal mit Alcohol Inks auf der Gelli Plate gearbeitet.
Alcohol Tinten werden mit einer Farbwalze ("Brayer") auf eine Gelli Plate aufgetragen. Anschließend wird mit einer Art Printing Plate von Carabelle Farbe abgenommen und auf die Gelli Plate ganz dünn weiße oder auch metallische Acrylfarbe aufgetragen. Das Ganze wird dann mit einem Papier von der Gelli Plate abgenommen.
Hier der Link zum Video:

 

Für diejenigen, die noch nicht mit der Gelli Plate gearbeitet haben: man muss nicht zwingend Alcohol Tinten verwenden. Typischerweise arbeitet man auf der Gelli Plate mit Acrylfarben. Oxide Stempelkissen funktionieren auch ganz toll. Sprays lassen sich toll kombinieren. Schablonen sowieso. Man muss einfach ausprobieren, es macht Spaß und man erzielt schnell tolle Ergebnisse.
 


Ein paar Art Printing Platten und auch andere Motive von Carabelle findet ihr gerade in der Stempeloase bei den "Angeboten der Woche".

Von Tim Holtz gibt es viele neue Alcohol Inks. Diese kommen demnächst (ca. Mitte Februar) in den Shop.