Dienstag, 7. Januar 2020

Altenew Workshop - Playful Plumeria und City Scene

Heute darf ich euch wieder die Entstehung einer Karte zeigen, die Gabriele T. im Rahmen eines Altenew Online-Workshops "With a Twist" gestaltet hat. 

Den Originalkommentar von Gabriele findet ihr im Folgenden kursiv gedruckt.


Altenew Online Workshop: With a Twist

"With a Twist" von Therese Calvird war der nächste Online Kurs der Altenew Academy, den ich besucht habe. Ein wunderbares Thema: Wie kann ich die Stempel, Stanzschablonen, Materialien und Techniken in einer anderen Weise anwenden (to twist = drehen), um noch mehr Möglichkeiten zu entdecken.


 Es wurden einige Ideen gezeigt:


·        ungewöhnliche Farbkombinationen

·        Layer Sets: nicht alle Layer-Stempel verwenden, z.B. nur die Umrandung stempeln, einen „Layer“ embossen oder/und Buntstifte oder Marker verwenden....

·        Schüttelkarten mit "Durchsicht"

·        ungewöhnliche Kartenformate...

·        Kombination von verschiedenen Stilrichtungen

·        und so weiter...

Der "Twist" für meine Karte fing schon bei der Herangehensweise an. Normalerweise habe ich mich bisher zuerst für eine Technik entschieden und dann überlegt, welches Stempelset dazu passt. Diesmal wusste ich zuerst, dass ich mein neues Altenew Stempelset "Playful Plumeria" ausprobieren wollte. Eine Karte von Therese Calvird in Blautönen mit goldenem Embossing hatte mir besonders gut gefallen. So wollte ich starten. Ich habe gegoogelt, in welchen Farbkombinationen es die wundervollen Frangipani Blüten gibt und wollte dann Farben wählen, die ich nicht gefunden habe. Mittlerweile weiß ich jedoch, dass es diese Blüten in fast allen Farbtönen gibt. Ich habe den Abend mit verschiedenen Farbkombinationen gespielt und dazu Embossingpulver kombiniert. Zusätzlich entstand eine Schüttelkarte mit Durchsicht in das Innere der Karte, was ich bisher noch nie ausprobiert habe, und diese Karte möchte ich Euch zeigen.

Zuerst habe ich auf einem quadratischen, weißen Cardstock mit dem Altenew Stencil "City Scene", mit Distress Oxide „Hickory Smoke“ und Blending Brushes zwei Skylines gewischt.
Danach habe ich mit einer "stitched" Stanzschablone ein Quadrat etwas kleiner als die Karte gestanzt und mit einer weiteren Stanzschablone einen Kreis in der Mitte. Um die Stanzmaschine nicht zu beschädigen, sollte man nicht durch zwei Cardstocks gleichzeitig stanzen. Daher habe ich diesen Cardstock auf das Vorderteil der Karte gelegt, habe die Kreisstanzschablone wieder in das Loch „eingebettet“ und mit einem Bleistift den Kreis nachgefahren (Tipp von Therese). Danach habe die Kreisstanzschablone genau auf den Bleistift-Kreis gelegt, mit Washi Tape befestigt und die Vorderseite der Karte gestanzt. Dann habe ich den "City Scene“ Stencil auf der hinteren Karteninnenseite so platziert und ebenfalls mit grauem Distress Oxide gewischt, dass dies, wenn die Karte geschlossen ist, genau die Fortsetzung der zwei äußeren Skylines darstellt.
Die zwei Frangipani Blüten dieses Sets wollte ich in rosa, pink, orange und gelb stempeln. Ich habe zahlreiche Kombinationen probiert, aber ich war nicht zufrieden. Das Rosa sollte nur ein Hauch sein. Schließlich ist mir das dazugehörige "Mask-Set" eingefallen. Ich habe zuerst das Blüteninnenleben mit kräftigen gelben und orangen Farben gestempelt. Dann habe ich die Maske darüber gelegt und mit den Blending Brushes die großen Blütenblätter sanft gewischt. Auch ein paar Blätter habe ich auf die gleiche Weise gestaltet und anschließend die Blüten und Blätter ausgestanzt.
Nun ging es an das Fertigstellen der Schüttelkarte. Auf der Rückseite des gestanzten Quadrates habe ich mit einem Kleberoller eine durchsichtige, stabile Folie befestigt. Danach habe ich mit Foam Tape und einer weiteren durchsichtigen Folie alles abgedichtet, so dass die Schüttelelemente von Nuvo (Pure Sheen Confettis) nicht herausfallen können. Das Ganze habe ich auf die Vorderseite der Karte passend auf den Kreis geklebt. Dadurch kann man in die Karte auf die zwei Skylines und das Wort „Smile“ blicken. Zum Schluss habe ich noch die Blüten und die Blätter arrangiert und befestigt.


Viel Spaß beim Ausprobieren.


Gabriele