Mittwoch, 29. Mai 2019

Altenew Online Workshop: Polychromatic

Wie bereits angekündigt, zeige ich euch eine weitere Karte von Gabriele T., die sie mit dem Set "Wallpaper Art" von Altenew erstellt hat.

Die Karte entstand im Rahmen eines Altenew-Workshops und die Originalkommentare von Gabriele erscheinen hier wieder kursiv.


Altenew Online Workshop: Polychromatic

“Lasst uns mit Farben spielen” ist das Motto dieses farbenfrohen Kurses von Nina-Marie Trapani. Dieser Kurs will mehr Sicherheit im Umgang mit Farben und Farbkombinationen vermitteln. Es werden polychrome (vielfarbige) und monochrome (einfarbige) Karten gestaltet und eine Kurseinheit heißt „Watercoloring with Similar Colors“. Hier geht es um das Kolorieren mit Wasserfarben und zwar mit ähnlichen Farben aus der gleichen Farbfamilie.
 
Nina-Marie weist die Teilnehmer darauf hin, dass die in dem Kurs verwendeten Materialien jederzeit mit anderen ersetzt werden können. Dadurch entstand die Idee, ein Projekt mit ähnlichen Farben zu gestalten und dieses mit Alcohol Inks und Blending Solution zu kolorieren. Das habe ich bisher so noch nicht probiert.
Die Alcohol Inks sind bei mir schon teilweise über 10 Jahre alt und sie sind immer noch gut. Natürlich habe ich auch neue Farben dazugekauft, weil es mittlerweile viel mehr Auswahl gibt. Ich habe mich für folgende ähnliche Farben entschieden: Shell Pink, Pink Sherbet, Salmon und Wild Plum.
Verwendet habe ich mein absolutes Lieblingsset von Altenew: Wallpaper Art. Wie in dem Kurs wollte ich auf dem Hintergrund das Motiv (Blätter) embossen. Ich habe ein goldenes Embossingpulver gewählt, da dies gut mit den Farben harmoniert. Zuerst hatte ich das Embossen mit einer Art Glossy Papier probiert. Das ging nicht gut, weil mit dem Versamark die glänzende Schicht an den Stempeln kleben blieb. Es heißt zwar immer, Yupo ist Plastik und man kann es nicht embossen, aber wenn ich ganz schnell embossen würde, dachte ich, könnte dies gut gehen. Nein, es ging nicht gut, ich habe das Yupo sehr schnell geschmolzen. Ich wollte aber nicht aufgeben und habe noch Enkaustik Papier gefunden. Darauf konnte ich endlich die Blätter mit Gold embossen und auf weiteren Papieren die Blüten. Danach habe ich auf dem Hintergrund großzügig Blending Solution von Ranger verteilt. Anschließend habe ich meine ausgewählten Farben darauf getropft und diese durch schief Halten des Papieres hin und her fließen lassen, bis ich mit dem Farbverlauf zufrieden war.

Für die Wasserfarben von Altenew gibt es leere, zu befüllende Kästen. Hier habe ich einen als Farbpalette zweckentfremdet. In die Vertiefungen habe ich die Alcohol Inks gegeben. Die Farben trocknen dann nach dem Gebrauch ein, können aber jederzeit mit Blending Solution aktiviert werden. 
Nun zu den Blüten: Zuerst habe ich Blending Solution auf die jeweilige auszumalende Blüte verteilt und danach mit einem Pinsel die Farben. Hat mir eine Stelle nicht gefallen, bin ich mit Blending Solution über die Farbe oder habe nochmal mit dem Pinsel Farbe aufgetupft. Ich wurde richtig süchtig und werde noch einige Karten mit den Blüten gestalten können, so viele habe ich koloriert. Nach dem Trocknen habe ich alle Blüten ausgestanzt. Drei der Blüten habe ich auf dem Hintergrund aufgeklebt und zusätzlich einen mit gold embossten, ausgestanzten Zweig aus dem Stempelset. Ein paar schwarze Enamel Dots und ein aus schwarzem Cardstock ausgestanztes „Happy Birthday“ von Memory Box vervollständigen die Karte.
Viel Spaß beim Ausprobieren und Experimentieren!

Gabriele