Montag, 27. Mai 2019

Altenew Online Workshop: Color your Day

Heute gibt es wieder ein schönes Kartenbeispiel, das Gabriele T. im Rahmen eines Altenew Online Workshops erstellt hat.

Wie schon in der Vergangenheit, stelle ich dazu den Originaltext von Gabriele im Folgenden kursiv dar. Verwendet hat sie das Altenew Set "Wallpaper Art". In den folgenden Tagen werde ich euch zu dem Set ein weiteres Hammerbeispiel von Gabriele zeigen.


Altenew Online Workshop: Color your Day

In dem Kurs vermittelt Therese Calvird wie man Farbe in den Kartenprojekten anwenden kann. Welche Farben passen gut zusammen, in welchem Verhältnis kann man die Farben anwenden und wodurch wird man inspiriert, bestimmte Farbkombinationen anzuwenden. Wie wirken gleiche Farben mit unterschiedlichen Materialien (Wasserfarben, Farbstifte, Brushmarkers, Altenew Artist Markers auf Alkohol Basis…)Es wird auch das „Farbenrad“ vorgestellt, in dem man erkennen kann, welche Farben harmonieren. Also ein sehr farbenfroher Kurs.
Die Idee für diese Karte entstand durch die Kurseinheit mit dem Titel „Inspired by Color!“ ÜBERALL kann man sich durch Farben inspirieren lassen, man muss nur die Augen offen halten. Zeitschriften, Natur, Kleidung, Werbung….  In dem Kurs wurde als Basis ein Foto mit blauen Schiffen im Wasser gewählt und die gleiche Farbkombination wurde auf die Karte übertragen. Passt perfekt.
Meine Inspirationsquelle war ein Foto mit einer Frau in einem roten Kleid. Im Fokus sind ihre Hände vor dem roten Kleid, viel goldener Schmuck und eine kleine rote Handtasche, die ebenfalls mit goldenem Metall verziert ist. In dem Kleid sieht man schwärzliche Schatten in den Falten, im Hintergrund den Sand und weit entfernt das Meer (da es sich um kein Foto von mir handelt, darf es leider nicht auf dem Blog gezeigt werden). All diese Farben habe ich versucht, in meiner Karte anzuwenden, zusätzlich kam noch ein bisschen grün dazu.
Alle Motive aus dem Altenew Set „Wallpaper Art“ habe ich mit schwarzem Versafine auf weißen Cardstock gestempelt. Die dem Bundle beiliegende Schablone habe ich über die Blüten gelegt und mit dem Applicator Tool mehrere rote Farbtöne in die Blütenblätter gewischt.

 Das gleiche habe ich mit Grüntönen bei den Blättern gemacht, allerdings habe ich hier mit dem Altenew Watercolor Brushmarker „Moss“ und dem Wink of Stella clear noch zusätzliche Akzente und Glitzer hinzugefügt. Danach alles ausgestanzt. 

Für den Hintergrund habe ich weißen Cardstock mit dem Altenew Stencil „Wavy Grid“ geprägt. Den Stencil habe ich liegen lassen und mit dem Applicator Tool eine leichte Sandfarbe auf die Erhöhungen gewischt. Danach habe ich mit einer Spachtel in die Ecken des Stencils goldene, glitzernde Strukturpaste verteilt (Bo Bunny Glitter Paste oder Nuvo Glimmer Paste) und gut trocknen lassen.

 Nun noch alles arrangiert und aufgeklebt.
Viel Spaß beim Farb-Anregungen suchen und umsetzen.
Gabriele