Freitag, 14. Juni 2019

Altenew Online Workshop: In The Mood For Color

Es ist allerhöchste Zeit, euch endlich die Bilder zu diesem Altenew Online-Workshop, den Gabriele T. belegt hatte, zu zeigen. Die Bilder habe ich schon länger hier, aber wie das immer so ist, erst passt es nicht, dann übersieht man es. Die Tulpensaison ist zwar nun auch bereits vorbei, aber zumindest noch nicht sooo lange...
 
Wie immer, gibt es zu den Altenew Workshops, die Gabriele online besucht hat, und die ich hier vorstellen darf, den Originalkommentar von Gabriele in kursiv. 
 
Wer mit der schönen "Deco Foil" noch keine Erfahrung gemacht hat und aber vielleicht ein Laminiergerät zuhause hat - dann unbedingt lesen.


Altenew Online Workshop: In The Mood For Color 
In diesem Kurs von Stephanie Klauck geht es um Farben und deren Wirkung. Wie kann ich meine Stimmung, mein Gefühl durch Farben auf die Karte übertragen? Was will ich mit der Karte zum Ausdruck bringen und welche Farben unterstützen mich dabei? Welche Farbwirkung haben die einzelnen Farben? Jede Lektion stellt eine andere Farbe in den Fokus und zum Schluss werden alle Farben wie in einem Regenbogen vereint.
Blau steht z.B. für Ruhe und Stille (calm and tranquility) und bei „Calm“ fiel mir sofort der Spruch aus dem Stempelset „Crafty Friends“ ein: „Keep calm and make cards“.

Für den Hintergrund gestaltete ich einen Hintergrund mit der Gelli Plate und blauen Acrylfarben. Außerdem wollte ich eine für mich neue Technik ausprobieren, die eine Freundin bei Jennifer McGuire im Internet entdeckt hatte. Ich stempelte mit Versamark den Stempel „Captivating Mandala Background“ von My Favorite Things auf den Hintergrund und embosste diesen mit feinem, klarem Embossingpulver. Darüber habe ich ein großes Stück blaue Deco Foil gelegt und beides zusammen durch das vorgeheizte Laminiergerät laufen lassen (ohne Schutzschicht). Ich war sehr skeptisch, aber das klappte wirklich. Die Glitzerschicht der Folie bleibt auf dem Embossingpulver haften. Ich habe mehrere Versuche gemacht und mich trotz der zum Schluss besseren Ergebnisse (vielleicht weil das Gerät schon wärmer war) für den ersten Versuch entschieden. Hier hatte die Deco Foil nicht an allen Stellen gehaftet, aber dadurch entstand so ein Shabby-Chic Look, der mir gut gefallen hat.
Außerdem sollten unbedingt meine neuen Tulpen von Altenew („Exotic Tulips“) zum Einsatz kommen. Es ist ein Layering Set und dadurch, dass ich noch nicht sicher war, welche Blautöne am besten zu dem Hintergrund passen, habe ich mit zwei Stempelplattformen gearbeitet. Die drei Tulpenhintergründe (1. Layer) habe ich so angeordnet, dass sie auf die eine Hälfte eines DIN A6 Papieres nebeneinander passen. Die nächsten 3 Stempel (2. Layer) habe ich so auf der Stempelplattform angeordnet, dass ich das DIN A6 Papier nur umdrehen musste. Für die nächsten drei Stempel (3. Layer) habe ich die 2. Stempelplattform verwendet. Dadurch konnte ich sehr einfach mit verschiedenen Blautönen experimentieren und die „besten“ blauen Tulpen auswählen. Für das Stempeln der grünen Blätter habe ich mit Acrylklötzen gearbeitet.
 
Der Hintergrund und die einzelnen Tulpenteile wurden alle ausgestanzt und auf der Karte aufgeklebt. Zwei der Blüten habe ich mit dickem Klebeband befestigt, damit es plastischer wirkt. Den Spruch habe ich mit schwarzem Versafine auf weißen Cardstock gestempelt, ihn in drei Teile zerschnitten und ebenfalls mit dickem Klebeband aufgeklebt.
„Lasst die Farben sprechen!“ Viel Spaß beim Ausprobieren

Gabriele