Donnerstag, 4. April 2024

Altenew - Doppelt Geprägt


Altenew feiert 10-jähriges Firmenjubiläum und die Stempeloase wurde in diesem Rahmen dazu eingeladen worden, an einem Insta-Hop teilzunehmen. Große Ehre!!! Natürlich zeige ich euch den Beitrag der Stempeloase auch hier auf dem Blog.

Gestaltet hat alles Gabriele aus dem Designteam, die ja auch "Certified Altenew Instructor" ist. Auch viele weitere tolle Karten sind in diesem Zusammenhang entstanden, die ich euch nach und nach zeigen werde.

Heute ist eine Idee an der Reihe, die ich so noch nicht gesehen habe - eine Explosion an Farben und Textur. 

Gabriele hat dazu als erstes farbigen oder selbst eingefärbten Cardstock mit der Prägeschablone "Flourishing Garden" von Altenew geprägt. Die Prägeschablone gibt es leider nicht einzeln, sondern nur im "Craft Your Life Project Kit", das aber insgesamt auch wirklich schön ist:


 Auf einer Gelliplate wurde anschließend Fresco Finish Acrylfarbe von Paper Artsy mit der Farbwalze verteilt und ganz sanft das geprägte Papier in die Farbe gedrückt, so dass nur die erhabenen Stellen des geprägten Papiers eingefärbt werden.


Die auf der Gelliplate verbliebene Farbe (oben links) hat Gabriele mit einem weißen Papier für ein nächstes Projekt abgenommen (Ghost Print). So wird nichts verschwendet.


 Auf die erhabenen Stellen hat Gabriele mit dem Finger zusätzlich Lunar Pastes von Ranger, Stencil Butter von The Crafters Workshop und /oder farbiges Wachs aufgetragen, so dass sich das Geprägte deutlich vom roten Hintergrund abhebt.

Das sieht so auch schon schön aus, aber Gabriele war da noch nicht fertig.

Sie hat alles gut trocknen lassen und anschließend mit der Altenew Prägeschablone "Luxurious Motifs" geprägt. Dadurch verschwindet die erste Prägung, aber das Muster ist durch die Farben unter der neuen Prägung noch deutlich zu erkennen.



 Wenn der Kontrast zu schwach ist und das bunte Motiv nicht mehr so gut zu erkennen ist, kann man das Ganze auch noch einmal mit der ersten Prägeschablone prägen (hier war das Flourishing Garden). Im Hintergrund sieht man dann noch ein wenig das Muster der zweiten Prägung (siehe auch das orange Kartenbeispiel weiter unten).


 Anschließend hat Gabriele auf weißen Cardstock diverse Pasten verteilt, die sie auch schon zum Einfärben des geprägten Papiers verwendet hat. Daraus wurden dann die Blüten für die Karten gestanzt.

Und hier die fertigen Karten, verziert mit Altenew Blumen und Schriften:



 


Ist das nicht ein umwerfend toller Effekt?

Natürlich könnt ihr das auch mit anderen Prägeschablonen machen, aber diese beiden harmonieren schon besonders gut...