Sonntag, 20. Oktober 2019

Altenew Online Workshop: Creative Watercolor Media - Handpicked Bouquet

Heute darf ich euch wieder einen Altenew Online Workshop vorstellen, den Gabriele T. absolviert und hier für euch zusammengefasst hat. Wie immer erscheint der Kommentar von Gabriele kursiv.

Altenew Online Workshop: Creative Watercolor Media

Heute möchte ich Euch mein Projekt für den Altenew online Kurs “Creative Watercolor Media” zeigen. Das Besondere an diesem Kurs ist, dass er von drei Trainerinnen unterrichtet wird: Jennifer Rzasa, Debby Hughes und Laura Bassen. Sie zeigen in 6 Lektionen, dass man neben Aquarellfarben auch mit (Glitzer) Farbsprays, Nachfüllern oder Stempelkissen wunderschöne Aquarelleffekte erzielen kann. Ich stemple ja schon ein Weilchen und das Kolorieren mit Stempelkissen wende ich immer wieder an, aber Nachfüller oder Farbsprays habe ich bisher dafür noch nicht verwendet. 

Ich kaufe meistens Stempelkissen mit dem Nachfüller zusammen. Ich habe daher schon einige Nachfüller, die auf ihren Einsatz warten und deswegen fiel die Wahl auf das Gestalten von farbenfrohen Hintergründen mit Nachfüllern. 

Kurzbeschreibung: Man embosst das Motiv mehrmals z.B. mit weißem Embossingpulver, sprüht auf das Papier Stück für Stück Wasser (z.B. mit dem Minimister) und lässt dann mit einem Pinsel den Nachfüller auf das nasse Papier tropfen. Die Farbe sucht sich ihren Weg über das gesprühte Wasser entlang der embossten Linien (oder auch darüber hinaus) und erzeugt einen tollen Aquarelleffekt. Die gezeigten Karten haben mir sehr gut gefallen.

Da es sich um eine sehr nasse Technik handelt, sollte das Papier dafür geeignet sein. Ich habe allerlei Papier ausprobiert, auch Aquarellpapier, und war zuerst enttäuscht. Das eine Papier warf Blasen, das andere hat sich aufgelöst und das Aquarellpapier hat das Wasser zu schnell aufgesaugt Jetzt habe ich mir ein anderes Aquarellpapier gekauft und damit hat es super geklappt.

Grundsätzlich sollte man am besten jedes Papier vor dem Embossen mit dem Anti-Static-Pad abreiben, damit das Embossingpulver nur an den gewünschten Stellen haften bleibt. 

Auf dem Aquarellpapier sieht man nur sehr schlecht den Abdruck des Motives mit dem Versamark Stempelkissen. Deswegen wird in dem Kurs der Tipp gegeben, nach jedem Abdruck sofort das Embossingpulver darüber zu schütten, damit das Motiv sichtbar wird. Ich habe auf diese Weise das ganze Aquarellpapier mit einer meiner Lieblingsblüten von Altenew aus dem Set „Handpicked Bouquet“ in weiß bzw. in gold embosst. 
Für die Nachfüller habe ich eine alte Eiswürfelschale zweckentfremdet. Ich habe mit Altenew Nachfüllern gestartet, die ich in die kleinen Schälchen getropft habe, und dann habe ich noch viele andere Nachfüller ausprobiert. Die Altenew Nachfüller, die ich habe, sind alle neu und funktionieren super. Aber einige wenige der sehr alten Nachfüller hatten Klümpchen und waren am Eintrocknen. Deswegen finde ich die alternativen Ideen für die Nachfüller super, denn nur zum Eintrocknen sollten sie nicht bestimmt sein.
Das Tropfen der Farbe auf die mit Wasser besprühten Blüten macht sehr viel Spaß. Das Ergebnis kann man nicht wirklich beeinflussen, aber das ist genau das, war mir gut gefallen hat. Ich habe meine Beispiele unverändert gelassen, damit man diesen Aquarell-Effekt gut erkennen kann. Natürlich könnte man, wenn das Papier trocken ist, noch weitere Effekte mit anderen Farben (z.B. Markern) erzeugen.
Nach dem Trocknen habe ich mit quadratischen und rechteckigen Stanzen die Hintergründe ausgestanzt. Ein kleiner Rest blieb übrig, da habe ich dann die Blüte mit der passenden Altenew Stanze ausgestanzt und ebenfalls auf den Karten verarbeitet. Noch verschiedene ausgestanzte Wörter oder Buchstaben aus Mirror oder Glitter Cardstock oder Craftfoam hinzugefügt und fertig waren die Karten.
 
  
 Ein sehr schöner Kurs, der die Nachfüller und manche Sprays aus ihrem Schattendasein herausholt.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Gabriele