Donnerstag, 5. September 2019

Stampendous - Nestled Bird und Oxide Pads

 
Gabriele T. hat ein tolles Video von Scrapcosy (PaperArtsy) entdeckt.

Am besten seht ihr euch dieses Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=t5vQZKQu38Q&feature=youtu.be

Bei dieser Technik werden die Motive ausschließlich mit dunkleren Oxide Stempelkissen abgestempelt - und jeder einzelne Abdruck sofort nach dem Stempeln verwischt. Man muss zum einen ein bisschen üben, wenn man zu lange braucht, ist der Abdruck schon zu trocken und kann nicht mehr verwischt werden. Wenn das Stempelkissen zu neu und noch zu saftig ist, kann es auch sein, dass man den Abdruck zu sehr verreibt. 
Gabriele hat für diese Beispiele den "Nestled Bird" von Stampendous verwendet. Sie hat auch dunkle Farben gewählt, wie in dem Video von Scrapcosy. Allerdings war in ihren Schwämmchen zum Teil noch ein Rest Orange, was zu unterschiedlichen Farbergebnissen geführt hat. Auch interessant!
Zum Teil hat Gabriele die Blüten und Blätter noch koloriert.
Die Blätter im Beispiel oben wurden noch mit dem klaren Wink of Stella beglittert.

Das gestanzte Quadrat mit den gepiercten Löchern ist aus einem neuen Stanzenset von Elizabeth Crafts. Von dieser Firma gibt es einige neue Sets mit quadratischen  oder rechteckigen Stanzen. Sie sind größer, als die meisten Sets anderer Hersteller, schön und zudem für die Größe echt günstig.

Wenn Ihr das Video anseht, werdet ihr sehen, dass Gabriele zwar die Technik von Scrapcosy angewendet hat (und davon ziemlich begeistert ist - es sind weitere Karten in der Pipeline). Trotzdem sind ihre Karten ganz anders geworden.

Scrapcosy arbeitet in dem Video weitgehend mit nur einer Farbe für die Motive im Hintergrund. Im Vordergrund steht bei ihr immer Text, der durch eine Schablone aufgetragen wird. Einmal in einem dunklen Brauton und versetzt darüber noch einmal mit Grunge Paste. So entsteht ein interessanter Schatteneffekt, der sehr wirkungsvoll ist. 

Es lohnt sich wirklich, dieses Video anzusehen!!! 

Ich habe zwar vor ein paar Tagen die neuen Stempel von PaperArtsy bestellt, aber nun muss ich wahrscheinlich noch einmal dort bestellen. Vor allem die Schablonen. Sonderwünsche werden gerne mitbestellt.