Freitag, 30. August 2019

Altenew - Rose Filament


Heute gibt es von Gabriele wieder Bilder zu einem Online-Workshop, den sie belegt hatte.

Dazu hat Gabriele einen eigenen Text verfasst, den ich hier kursiv wiedergebe.


Altenew Online Workshop: Beyond Basic Background
 
„Beyond Basic Backgrounds“ von Lydia Evans war der nächste Kurs, den ich im Rahmen des Altenew Educator Certification Programs „online“ besucht habe. Wie der Name schon verrät, wurden in den 6 Lektionen besondere Ideen für Hintergründe mit Tipps und Tricks gezeigt. 

Für das Projekt zu diesem Kurs habe ich mich für die „In-laid Die-Cutting“-Technik entschieden. Für mich ist das Zusammensetzen der einzelnen ausgestanzten Elemente so ein bisschen wie puzzeln und auch bei dem „In-laid Die-Cutting“ sollte man keine Teile verlieren.

In dem Kurs hatte Lydia Evans mit Alkohol Markern weißen Cardstock koloriert und aus diesem dann die Elemente ausgestanzt. Da ich gerade so gerne Alcohol Inks benutze, wollte ich diese zum Einsatz bringen. Mit dem Pinsel habe ich auf einem silbernen „Always & Forever Glitter Cardstock“ Blending Solution verteilt und anschließend gelbe, orange, rote und rostfarbene Alcohol Inks darauf getropft. Der Glitter Cardstock muss nicht silberfarben sein, auch andere Farben geben schöne Effekte. Nach dem Trocknen habe ich vier verschiedene Rosen mit den Altenew „Rose Filament Dies“ ausgestanzt.
Aus einem quadratischen weißen Cardstock habe ich dann ebenfalls diese vier Rosen ausgestanzt und fein säuberlich alle Einzelteile aufgehoben. Diesen weißen Cardstock mit den „Rosen-Löchern“ habe ich auf einen geringfügig kleineren weißen Cardstock geklebt.
Danach folgte das Befüllen der „Löcher“. Zuerst habe ich Rosen aus dem Glittercardstock aufgeklebt, danach alle weißen Einzelteile. 
Hinweis: Manche Kleber lösen die Alcohol Inks wieder an, daher bitte aufpassen. Allerdings wollte ich mit einem flüssigen Kleber arbeiten, da ich dann die einzelnen Teile noch ein bisschen hin und her schieben konnte. Man könnte auch mit einer doppelseitigen Klebefolie zwischen den beiden weißen Cardstocks arbeiten, allerdings ist dann kein „Korrigieren“ der Einzelteile möglich.

Aus dem Glittercardstock und ebenfalls aus schwarzen Cardstock habe ich jeweils die Buchstaben r-o-s-e-s mit den Altenew „Bold Alphabet Dies“ gestanzt und versetzt hintereinander aufgeklebt, um eine Schattenwirkung zu erzielen. Die Buchstaben habe ich dann wiederum auf einen Vellum-Streifen geklebt, den ich in der Mitte der Karte befestigt habe. Nun noch ein paar wunderbar glitzernde „Say it in Crystals“ in ähnlichen Farben hinzugefügt und alles auf eine Karte aus Craft Papier geklebt.
Leider ist das Glitzern auf den Fotos nicht so gut erkennbar. Ihr müsst es einfach selber probieren. Und natürlich kann man für diese Technik alle möglichen bunten Papiere verwenden, z.B. Gelliplate Hintergründe oder auch einfach bunte Papierreste.

Viel Spaß beim Experimentieren
 
Gabriele