Dienstag, 19. Juni 2018

Was kann man mit schwarzen Brushos machen?

Das bunte Beispiel oben wurde von Ilka M. mit Brushos und Luftpolsterfolie gestaltet.

Wer bereits Brushos besitzt weiß, dass die Brushos eigentlich knalliger sind als die Farben auf dem Beispiel.

Ilka hat dafür zunächst ein paar bunte Brushopigmente auf Karteikarton bzw. Aquarellpapier aufgetragen (dafür am besten mit einer Pinnwandnadel ein Loch in den Deckel stechen und das Döschen wie einen Salzstreuer verwenden; sparsam sein, die Pigmente sind sehr ergiebig). Die Luftpolsterfolie wurde mit Wasser leicht angesprüht und auf das Papier gedrückt. 

Das ergibt dann ein fröhlich-buntes Muster wie auf dieser Karte (auch von Ilka M.):
 
Auf eine neue Karte wurden nun schwarze oder graue Brushos aufgetragen (nur ganz wenig reicht). Die noch feuchte und nun auch bunte Luftpolsterfolie vom letzten Abdruck wird noch einmal leicht mit Wasser angesprüht und auf das Papier mit dem dunklen Pulver gedrückt. Die schwarzen bzw. grauen Pigmente auf dem Papier vermischen sich mit den bunten von der Folie und so werden die Farben gedämpfter.

Hier noch ein Beispiel (von Ilka M.) mit einer Luftpolsterfolie mit größeren Lufteinschlüssen:
 
Sieht doch spannend aus, oder? Darauf würde sich nun z.B. das große "Mega Hello" von Altenew ganz gut machen:

 


In den nächsten Tagen werde ich euch weitere schöne Brushokarten zeigen...