Donnerstag, 28. Juni 2018

Stempeln mit den Brushos

Zu den Brushos habe ich euch hier ja schon einige schöne Karten zeigen dürfen. 

Brushos sind toll für schnelle Hintergründe und die Farbexplosionen machen immer wieder Spaß. Aber man kann auch mit den Brushos stempeln.

Gabriele T. hat anläßlich eines kleinen Workshops diese Technik vorgestellt. 

Benötigt werden ein Versamark-Stempelkissen, ein Sprühfläschchen, Karteikarton und natürlich ein paar Brushos oder andere wasserlösliche Pigmente wie z.B. die Infusions.
Der Stempel (hier ein Tulpenmotiv von Penny Black) wird mit Versamark betupft und es werden auf den so klebrig gemachten Stempel  Brushopigmente gestreut und mit dem Finger auf dem Stempel verrieben.
Danach wird der Stempel mit Wasser besprüht und ein Abdruck auf dem Papier gemacht. Meistens kann man 2 bis 3 Abdrücke machen. Dann sprüht man den Stempel erneut an (ohne neue Pigmente hinzuzufügen) und kann wieder 2 bis 3 Abdrücke machen, meistens geht sogar nochmal ein Sprühvorgang. Der Motivabdruck wird immer zarter und feiner, es ist einfach toll, wieviele unterschiedliche Abdrücke man bekommt.


Aus zweimal Einfärben entstanden diese vielen Abdrücke oben. 
 Einer der ersten Abdrücke nach dem Farbauftrag und Ansprühen.
Dieser Abdruck enstand nach wiederholtem Ansprühen des Stempels.


Damals wollte ich Gabriele nicht so direkt fragen, was sie denn nun mit den vielen Tulpen will... 

Aber sie hat es tatsächlich fertig gebracht, aus jedem Abdruck eine schöne Karte zu machen (oder wie unten einen kleinen Anhänger, auf dem auch eine Elfe von Lavinia zu sehen ist).


Natürlich eignen sich auch viele andere Stempel für diese Technik. Das Motiv sollte nur möglichst flächig sein. Von Penny Black gibt es sehr viele schöne Blumenstempel, mit denen sich Karten wie oben zaubern lassen. 

In den nächsten Tagen werde ich euch hier die schönen Tulpenkarten vorstellen.



Und noch ein kleiner Hinweis für die Ladenbesucher: diese Woche, am Freitag, den 29. Juni 2018, bleibt das Ladengeschäft der Stempeloase geschlossen.