Samstag, 30. Mai 2020

Alcohol Inks und Lavinia

Heute ist wieder einmal eine Karte mit einem Motiv von Lavinia an der Reihe.

Gestaltet hat sie Uli D. auf einem tollen Alcohol Ink Hintergrund nach einer Technik von einem Lavinia-Video.

Wie das oft so ist, waren ihre Ergebnisse nicht gleich von Anfang an so, wie sie es sich vorgestellt hatte. Aber Uli ist eine Perfektionistin und hat solange probiert, bis sie mit den Ergebnissen zufrieden war. 

Ich kopiere euch einfach mal ihre Vorgehensweise:

Wir haben mehrere Yupo-Papiere ausprobiert - es hat bei allen geklappt.
 
Der Trick ist:
 
- ein Tropfen Alcohol Ink
- darauf mehrere Tropfen ISOPROPYLALKOHOL (und nicht Blending Solution, wie sie in dem Lavinia Video sagt)
- dann ein wenig das Papier hin und herwiegen, dass sich die Tinte und der Isopropylalkohol gut vermischen 
- dann mit einem Föhn auf kleiner Stufe und wenig Hitze die Flüssigkeit bewegen bis sie getrocknet ist
Mit dem AirBlower funktioniert es NICHT, da man da nicht den gleichmäßigen Luftstrom herbekommt.
 
Wenn man Blending Solution verwendet, gibt es so klebrige, ausgefranselte Ränder und innen in dem Tropfen eine einheitliche Fläche und keine Ränder....
 
Das Ergebnis ist wirklich zauberhaft.

Die kleinen Löwenzahnsamen sind von Cats on Appletrees ("Pusteblume").