Samstag, 15. Mai 2021

Virtueller Workshop mit Altenew 3D Prägefoldern


 Heute habe ich für euch wieder einen Workshop-Bericht von Gabriele T.

Das Besondere daran ist, dass sie dieses Mal nicht daran teilgenommen, sondern den Online-Workshop als Abschluss ihres "Altenew Educator Programs" selbst abgehalten hat. 

Ich durfte daran teilnehmen und es hat sehr viel Spaß gemacht!!! Der Bericht ist etwas länger, aber es lohnt sich. Gabriele hat immer Extra-Tipps und Ideen, auch die beiden "Prüfer" von Altenew waren teilweise echt sprachlos!

Hier geht es nun los, der folgende Text und die Bilder stammen von Gabriele (bzw. die Karten der Workshopteilnehmer natürlich von den Teilnehmern selbst). 


Virtueller Workshop mit Altenew 3D Prägefoldern


Am 8.5.2021 um 17.00 Uhr (Deutsche Zeit) war es soweit: Mein virtueller Workshop mit dem Thema „3D Prägefolder von Altenew“, meine Final Challenge Level 3 im Rahmen des AECP (Altenew Educator Certification Program) fand statt. War ich aufgeregt….  

Der virtuelle Workshop war eine große Herausforderung für mich und ich konnte sehr viel lernen. Viele Fragen gab es zu klären. Welche Technik (Kamera, Stativ) brauche ich für einen virtuellen Workshop? Welches Programm werde ich nutzen (ZOOM) und wie funktioniert das? Welche Lichtquelle kann ich verwenden, denn mein normales Küchenlicht hat zu sehr geflimmert. Ich bin sicher noch nicht optimal ausgestattet, aber der Anfang ist gemacht.

Das Thema für den Final Challenge Workshop hatte ich schnell gefunden: Techniken mit Altenew 3D Prägefoldern. Für den Workshop habe ich den „Bergenia 3D Embossing Folder“ und den „Book Cover Engravings 3D Embossing Folder“ von Altenew ausgewählt. Bei einem virtuellen Workshop kann man nicht die Materialien vor Ort zur Verfügung stellen und gemeinsam benutzen, sondern jede Teilnehmerin muss das Material zu Hause haben. Ich habe deswegen zeitnah eine Liste der benötigten Materialien an die Teilnehmerinnen verschickt. Hier möchte ich ein großes Dankeschön an Renate (Stempeloase) aussprechen, die die Bestellung bei Altenew vorgenommen hat. Ich habe bei jeder Teilnehmerin angefragt, ob ich Papier, Stanzteile etc. zuschicken soll. Jede Teilnehmerin, die etwas benötigt hat, hat indivduelle Post bekommen.

Den Aufbau des Workshops habe ich mehrmals umgestellt. Je mehr ich ausprobiert habe, desto mehr Ideen gefielen mir und eine Woche vor dem Workshop stand endlich der finale Aufbau des Workshops fest. Allerdings habe ich viel zu viel vorbereitet gehabt, zwei Stunden haben bei weitem nicht ausgereicht um alles zu zeigen.

Den Workshop wollte ich wegen Virginia und Erum in Englisch halten, was eine weitere Herausforderung für mich darstellte. Während des Workshops hat mir jedoch Virginia gesagt, dass ich auch gerne in Deutsch erklären kann. So wurde es eine Mischung aus beiden Sprachen.

Ablauf des Workshops: 3D Embossing Folder von Altenew

Nach der Begrüßung der Teilnehmerinnen, alles Stempelfreundinnen vom Münchener Stempelstammtisch, und der Selbstvorstellung von Virginia und Erum, habe ich mit allgemeinen Hinweisen zu den Prägefoldern begonnen: Die Wichtigkeit des richtigen „Sandwiches“ in der Stanz- und Prägemaschine, was kann ich alles prägen (sogar Toilettenpapier), wie habe ich es geschafft, einen Prägefolder zu ruinieren…

In den ersten drei Teilen des Workshops habe ich verschiedene Techniken gezeigt, die wir im Teil 4 alle kombiniert und erweitert haben.


1.      Großflächiger Auftrag von Farbe auf dem embossten Papier


·       Weißer oder farbiger Cardstock, Craft-Papier, Mirror Cardstock…

·       Stempelkissen (Altenew Dye Inks, oder Distress Inks, Oxides, Altenew Pigment Gold Ink….) direkt auf das embosste Papier reiben oder mit Hilfe des Blending Tools die Farbe auftragen

·       Andere Möglichkeiten: Wachs, Goldpasten, Wischmetall, evtl. danach Staz on


 
 

2.      Kolorieren des embossten Motives mit Hilfe von Blending Brushes


·       Auftrag verschiedener Stempelkissenfarben mit Blending Brushes auf das embosste Motiv

·       Verschiedene Schriften von Altenew „kreuz und quer“ auf einen Acrylblock befestigt und mit Versafine auf das geprägte Motiv gestempelt

 


 

3.      Auftrag der Stempelkissenfarbe direkt auf den Prägefolder


 

·       Eine Stempelkissenfarbe direkt auf die flache Seite des Prägefolders mit den Vertiefungen auftragen ohne Farbe in die Vertiefungen zu reiben. Das Papier in den Embossingfolder hinein legen und alles durch die Big Shot kurbeln.

·       Nur Teile der flachen Seite mit Distress Oxide einfärben und mit Waser besprühen und dann das Papier hineinlegen…

·       Die flache Seite mit verschiedenen Stempelkissenfarben färben, das Papier hineinlegen und durch die Big Shot kurbeln. Nach dem Aufklappen des Prägefolders das Papier exakt an der gleichen Stelle liegen lassen und die flache Seite mit weiteren Farben einfärben. Dadurch entstehen tolle Farbeffekte.

 



4.      Kolorieren und Kombinieren der bisherigen Techniken


 

·       Hintergrund von Technik 3 als Basis

·       Zum Kolorieren haben wir alle bisherigen Techniken verwendet

·       Kolorieren mit Make-up-Korrekturstäbchen oder Mini Blending Brushes

·       Kolorieren mit anderen Farben: Polychromos Stiften, Aquarellstifte, Altenew Watercolor Brush  Markers, Pinsel und Farbe (Aquarell, Stempelkissenfarbe) 

 



 

Natürlich möchte ich Euch auch die entstandenen Kunstwerke der Teilnehmerinnen zeigen. Danke an alle Teilnehmerinnen, ihr wart super und sehr aktiv dabei. DANKE!!!

Conny:


 

Marie:


 

Sue:


 

Teresa:


 

Uli:

 

Renate:


 

Hier noch das "offizielle" Foto der Workshopteilnehmer:


 



2,5 Jahre habe ich für die Altenew Ausbildung gebraucht. Es hat mir total Spaß gemacht und ich habe viel gelernt. Wenn Ihr selber Lust darauf habt, könnt Ihr alle Details auf der Altenew Seite nachlesen. Und natürlich ist es möglich einzelne Kurse bei Altenew buchen. Es gibt mittlerweile ein großes Angebot. Zusätzlich gibt es auch einstündige virtuelle Workshops, wenn jemand den direkten Austausch bevorzugt.

Ein herzliches Dankeschön an Virginia und Erum, die mich durch diese Zeit begleitet haben und Danke, an alle, die mich unterstützt haben.

Liebe Grüße,
Gabriele