Samstag, 17. Oktober 2020

Altenew Online Workshop: Stunningly Styled Stencils


 Heute zum Wochenende habe ich wieder einen Altenew Workshop mit Gabriele T. für euch.

Ich muss gestehen, auf die Kombination der Materialien wäre ich nicht gekommen. Aber jetzt, wo ich die Resultate gesehen habe, werde ich diese Technik in jedem Fall auch selber ausprobieren. Aber seht selbst. 

Gabriele's Anleitungen werden im Folgenden kursiv wiedergegeben.

 

Altenew Online Workshop: Stunningly Styled Stencils

 Dies ist mein erster Online Kurs für den Level 3 der Altenew Academy im Rahmen des Altenew Educator Certification Programs. Der Unterschied zu Level 1 und 2 besteht darin, dass ich mir nun die Altenew Kurse selber auswählen kann. „Stunningly Styled Stencils“ heißt der Kurs, der mir sofort ins Auge gesprungen ist. Jenny Colacicco und Laura Jane zeigen tolle Möglichkeiten Stencils anzuwenden. Für die Karte für diesen Kurs habe ich mir eine Technik ausgewählt, die ich vorher noch nicht gekannt habe. Die Technik ist sehr einfach, aber sie entlockte mir ein Wowww. Ich bin gespannt, ob sie Euch auch so gut gefällt.

Technikbeschreibung:


  • Ich habe den Stencil mit Washi Tape auf schwarzem Cardstock befestigt.
  • Danach habe ich Altenew Embossing Paste auf den Stencil mit einer Spachtel aufgetragen. Die Paste ist sehr cremig und ist daher leicht aufzutragen. Es gehen sicher auch andere Pasten, einfach ausprobieren.

  •  
  • Solange die Embossing Paste noch feucht ist, habe ich verschiedene Alcohol Inks von Ranger darauf tropfen lassen. In dem Kurs werden die Nachfüller für die Altenew Artist Marker verwendet, die Effekte sind genauso toll.

  • Danach habe ich den Stencil vorsichtig entfernt (jetzt sieht man wie wunderschön sich die Farben von dem schwarzen Cardstock abheben) und sofort gereinigt. Die Paste und die Farben habe ich über Nacht trocknen lassen.

  • Hinweise:

    Jenny empfiehlt einen schwarzen Cardstock, weil immer mal wieder ein bisschen Alcohol Ink unter den Stencil läuft und auf schwarz sieht man das nicht. Ich habe den Cardstock vor dem Auftragen der Paste auf die benötigte Größe zugeschnitten, damit ich nicht nach dem Trocknen durch die Paste stanzen oder schneiden muss. Aber man kann auch das Motiv als Ganzes mit der Schere ausschneiden. 


     




    Verwendete Materialien:
    Altenew Embossing Paste
    Schwarzer Cardstock
    Alcohol Inks von Ranger
    Enamel Dots
    Altenew Hello and Hugs
    Altenew German Label Love
    Altenew Essential Black & White Pad
    Gelli Hintergrund

    Viel Spaß beim Ausprobieren!
     
    Gabriele