Samstag, 3. Oktober 2020

Altenew Educator Certification Program: Final Challenge for Level 2

Heute habe ich einen ganz besonderen Blogbeitrag für euch. 

Wie ich hier früher schon geschrieben habe, nimmt Gabriele T. am "Altenew Educator Certification Program" teil. Dabei gibt es ziemlich strenge Vorgaben. Am Ende einer Kurseinheit gibt es eine Challenge mit vorgegebenen Themen und Projekten. Die Ergebnisse müssen unter anderem auf dem Blog veröffentlicht werden. Ich habe die Ehre, euch Gabriele's Beiträge zur Finale Challenge Level 2 hier vorstellen zu dürfen. Daher gibt es heute gleich fünf ihrer Werke in einem Beitrag zu sehen - aber das passt ganz gut zum langen Wochenende.

So, nun "übernimmt" Gabriele!


Altenew Educator Certification Program: Final Challenge for Level 2

Es ist soweit. Ich habe weitere 10 online Kurse des Altenew Educator Certificaction Programs abgeschlossen und meine Final Challenge für Level 2 erhalten.

 Die Kurzform:

Gestalte vier maskuline Karten mit den folgenden Themen: Geburtstag, Liebe/Ich denke an Dich, Jahrestag/Jubiläum, Ermutigung und ein „altered/upcycled“ Projekt.

Verwende dazu drei Techniken aus den vorangegangenen 20 Kursen.

 

Bei der Auswahl der Techniken ist mir nochmal bewusst geworden, wieviel verschiedene Ideen, Materialien und Techniken ich in den Kursen gesehen und gelernt habe. Aber es gibt einen weiteren entscheidenden Punkt in dem AECP Programm, der mich weitergebracht hat. Ich schaue mir gerne im Internet Karten und Videos an. Wow, denke ich, eine tolle Idee oder Technik, das merke ich mir, das muss ich mal probieren. Aber dazu kommt es dann oft nicht. In dem AECP Programm musste ich nach jedem Online Kurs à 6 Lektionen eine Karte gestalten und beschreiben. Ich konnte nicht sagen, das probiere ich irgendwann mal, wenn ich mit den Kursen weiter komme wollte. Daher bin ich froh, dass es auch noch Level 3 gibt und somit noch viele Ideen zum Umsetzen auf mich warten.

 

Meine Einstellung zu maskulinen Karten mit Materialien von Altenew hat sich durch AECP komplett verändert. Als ich in der Final Challenge für Level 1 mehrere maskuline Karten machen musste, war ich erst einmal sehr gestresst. Nicht wegen maskulinen Karten an sich, nur hätte ich bei dem Thema eher an andere Firmen gedacht. Altenew stand für mich für tolle Blumenstempel. Aber mittlerweile habe ich viele Stempel, Stencils und Stanzschablonen entdeckt, die sich hervorragend für maskuline Karten eignen. Daher habe ich mich dieses Mal sehr gefreut, als ich die aktuelle Challenge erhalten habe. Vielleicht könnt ihr an den Karten erkennen, wieviel Spaß es mir gemacht hat.

 

Meine Wahl der Kurse/Techniken:

 

Impressive Heat Embossing: verschiedene Embossing Techniken

Celebration – Stencil Techniques: verschiedene Techniken mit Schablonen (ich liebe es mit Schablonen zu arbeiten und es gibt ständig neue Ideen, siehe aktueller Altenew Stencil Release)

Let It Shine: Verwendung von Glitzer und Glanz (passend auch für maskuline Karten)

 

Die genaue Beschreibung der Techniken findet ihr bei den jeweiligen Karten. Damit dieser Blogpost nicht noch durch lange Materiallisten verlängert wird, führe ich die verwendeten Materialien nur in der Beschreibung auf.

 


1.     Maskuline Karte mit dem Thema „Geburtstag“ 

 

 Die aus dem Altenew Stempelset „Happy Birthday to You“ verwendeten Motive habe ich mit schwarzem Versafine Clair auf stabiles Aquarellpapier (Florence) gestempelt. Da ich hier mit Acrylblöcken gearbeitet habe und somit ein zweites Abstempeln wie der Verwendung einer Stamping Platform nicht möglich war, habe ich kleine Stellen mit einem schwarzen Fineliner von Edding nachbearbeitet.


Mit einem Washi Tape habe ich darauf die Altenew Schablone „Bubble Wrap“ befestigt und zusätzlich weitere Bereiche der Schablone zum Schutz abgeklebt. Dann habe ich durch die ganze Schablone Versamark, ein Embossing Stempelkissen, direkt auf das Papier gedrückt.  


Nach dem Abnehmen der Schablone habe ich vier verschiedene Distress Embossing Glaze Farben (Broken China, Wheathered Wood, Fossilized Amber und Peeled Paint) mit einem kleinen Löffel darüber gestreut, mit einem Pinsel ein Zuviel des Pulvers entfernt, und danach alles mit dem Heißluftfön geschmolzen. Dadurch dass das Distress Embossing Glaze durchsichtig ist, kann man die Schrift und die Noten nach dem Schmelzen sehr gut erkennen.

 


 Den Notenschlüssel aus dem Altenew Set „Treble Love“ habe ich aus blauem und goldenem Mirror Cardstock ausgestanzt und aufgeklebt. Man hat dadurch zwei verwendbare Notenschlüssel, deswegen habe ich gleich noch eine zweite Karte gemacht. Hier habe zusätzlich im Hintergrund noch Sprüche aus dem Altenew Set „Say it with Love“ gestempelt. Den Hintergrund habe ich mit einer „Stitched Rounded Square“ Stanzschablone von Elizabeth Crafts ausgestanzt und auf eine 15 cm x 15 cm Karte geklebt.


 

2.     Maskuline Karte mit dem Thema „Liebe“

 


Nach einmal „Probestempeln“ (für die richtige Anordnung) habe ich die zwei Tassen und die Kaffeeflecken aus dem Altenew Stempelset „Coffee with a Splash“ auf weißem Aquarellpapier (Florence) mit schwarzem Versafine Clair gestempelt. Mit einem schwarzen Marker und einem Lineal habe ich eine Linie gezogen, die eine Tischkante darstellt.


 Danach habe ich den Altenew Stencil „Beveled Squares Stencil“ auf dem Papier mit Washi Tape befestigt. Unterhalb der Tischkante habe ich mit einem Blending Brush und Distress Ink „Speckled Egg“ die „Tischdecke“ gewischt.


Mit einem Versamarker habe ich die Untertasse und die Innenseite der Tasse ausgemalt, um danach Distress Embossing Glaze „Tattered Rose“ darauf zu streuen und mit einem Heißluftfön zu embossen. Das Gleiche habe ich mit Distress Embossing Glaze „Fired Brick“ auf den Außenseiten der Kaffeetassen wiederholt, und nochmal mit „Walnut Stain“ auf den Kaffeeflecken. Ich bin richtig begeistert, weil die Kaffeetassen fast leuchten.


 Aus einem Rest Vellum habe ich eine Schablone zum Schutz für Tisch und Tassen geschnitten und darüber gelegt. Dann habe ich den Altenew Stempel „Rustic Linen“ mit Versamark betupft und sozusagen als Wandstruktur gestempelt und für den Glanz mit dem Wow Embossing Pulver „Metallic Platinum Regular“ embosst.



Das Wort LOVE habe ich mit dem Altenew „Bold Alphabet“ ausgestanzt. Dann habe ich Kaffeeflecken auf die Buchstaben gestempelt und sie auf einen Streifen Maskierpapier zum besseren Embossen geklebt. Danach habe ich die Buchstaben mit Distress Embossing Glaze „Fired Brick“ zweimal embosst. Die Farbe leuchtet enorm.  


Die Buchstaben habe ich nochmal aus schwarzem Cardstock ausgestanzt und sie dann leicht versetzt für eine Schattenwirkung übereinander geklebt.

Den Spruch aus dem gleichen Kaffeeset habe ich mit schwarz auf weißes Papier gestempelt, ausgestanzt, und mit Craft Foam erhöht aufgeklebt. Den Hintergrund habe ich mit einer „Stitched Rounded Square“ Stanzschablone von Elizabeth Crafts ausgestanzt und auf eine 15 cm x 15 cm Karte geklebt.


 

 

3.     Maskuline Karte mit dem Thema „Ermutigung“

 

 Hier gab es eine Veränderung zu der ursprünglichen Planung. Eigentlich wollte ich eher blaue und graue Farbtöne für diese Karte verwenden. Nach drei Versuchen wusste ich, es muss bunt werden, auch für Männer. Das Thema Ermutigung, Energie, Lebenslust sollte man an den Farben erkennen können.

   


Ich habe die Altenew Schablone „City Scene“ mit einem Washi Tape auf einem weißen Aquarellpapier (Florence) befestigt. Mit einer Spachtel habe ich Decofoil Transfergel aufgetragen und dabei den Rand nach unten auslaufen lassen, so dass es keine scharfe Kante gab. Das Transfergel habe ich komplett trocknen lassen. 


Danach habe ich Butterbrotpapier gefaltet, das Aquarellpapier hineingelegt und darauf ein Stück „Rainbow“ Decofoil mit der glänzenden Seite nach oben. Das Ganze habe ich durch das Laminiergerät geschickt mit der gefalteten Seite voran. 



Nach dem Abkühlen habe ich die Folie vorsichtig abgezogen und man kann deutlich den auslaufenden Rand erkennen. Ich finde die Farben einfach wunderbar. Den Hintergrund habe ich mit einer „Stitched Rounded Square“ Stanzschablone von Elizabeth Crafts ausgestanzt.


Bei dieser Karte habe ich mir die Schablone selber geschnitten. Gerade im Bastelbereich gibt es so viel unnötigen Verpackungsmüll, dass ich immer wieder versuche, Verpackungen noch anders zu verwenden. Hier ist es eine stabile Plastikfolie, auf die ich mit einem permanenten Marker Wolken gezeichnet und anschließend ausgeschnitten habe. Mit einem Blending Brush und Distress Ink „Tumbled Glass“ habe ich zarte Wolken gewischt. Die Schablone habe ich immer in der nächsten Reihe ein bisschen verschoben, damit die Wolken natürlicher wirken.


 

Das Wort YES habe ich mit dem Altenew „Bold Alphabet“ ausgestanzt (für eine kraftvolle Größe) und danach die Buchstaben auf einen Streifen Maskierpapier zum besseren Embossen mit dem Heißluftfön geklebt. Ich habe verschiedene weiße Embossingpulver ausprobiert, bis ich zufrieden war. Der Favorit „Embossing Tinsel Bridal“ von Ranger hatte auch noch ein paar Glitzerelemente in dem Pulver. Ich hoffe der Name des Pulvers wird mir jetzt nicht negativ angerechnet, da ich doch Männerkarten machen soll, grins. 


Der Ermutigungsspruch stammt aus dem Altenew Set „New York“, das ich mir hauptsächlich wegen der Sprüche gekauft habe. Gestempelt habe ich den Spruch mit schwarzem Versafine auf weißes Aquarallpapier, danach habe ich ihn mit einer Stanzschablone aus dem Altenew Set „Featured Sentiments“ ausgestanzt und mit Foam Tape auf der Karte aufgeklebt.

 Den Hintergrund habe ich ebenfalls zum Erhöhen mit Craft Foam auf einer quadratischen 15 cm x 15 cm Karte befestigt.

 

4.     Maskuline Karte mit dem Thema „Jubiläum, Jahrestag“ 

Diese Karte startete mit einem entspannten Nachmittag. Ich hatte nämlich einige ältere, bereits leicht trockene Ministempelkissen verschiedenster Hersteller, zum Stempeln zu trocken und zum Wegwerfen zu schade. Darum habe ich eine Stunde lang mit diesen Minis Streifen, Kreise, Flächen direkt auf weißen Cardstock für Hintergründe gewischt bis keine Farbe mehr in den Minis war. 


Auf einem dieser Hintergründe habe ich die Altenew Schablone „Feathery“ mit Washi Tape befestigt und habe Distress Oxide „Faded Jeans“ und „Black Soot“ mit einem Blender Brush darüber gewischt. 


Danach habe ich mit dem schwarzen Altenew Artist Marker die Federn schwarz umrandet.  


Dann habe ich die Schablone nochmal darüber gelegt und mit dem Altenew Stempel „Rustic Linen“mit Versamark ein bischen Struktur in die Federn gestempelt und mit goldenem Embossingpulver embosst. Da der Stempel sehr groß ist, habe ich nur einen Teil davon benutzt, indem ich ihn beim Abstempeln gebogen habe. 


Den Hintergrund habe ich mit einer „Stitched Rounded Square“ Stanzschablone von Elizabeth Crafts ausgestanzt und auf eine 15 cm x 15 cm Karte geklebt.

Die Altenew Stanzschablone „Happy“ habe ich einmal aus goldenem Mirror Cardstock und einmal aus schwarzem Cardstock ausgestanzt und versetzt übereinander aufgeklebt. Das Wort „Anniversary“ stammt aus dem Altenew Stempelset „Mega Greetings 2“, gestempelt mit schwarzem Versafine auf weißen Cardstock, ausgestanzt mit einer Stanzschablone aus dem Altenew Set „Featured Sentiments“ und mit Foam Tape auf der Karte aufgeklebt. 


 

5.     Altered / Upcycled Projekt

Basis für dieses Projekt waren die Kurse „Celebration – Stencil Techniques“, „Let It Shine“ und „Clean and Simple“.


 Diese wunderschönen Pralinenschachteln aus Holz sind viel zu schade zum Wegwerfen. Diese Schachteln eignen sich perfekt für Ministempelkissen, Stifte, Stanzteile und noch vieles mehr. Ich hatte eine bestimmte Farbvorstellung und habe diese auf mehreren kleinen Holzstücken ausprobiert, bis ich zufrieden war. 


Gestartet habe ich bei der Schachtel mit der transparenten Acrylfarbe „Burnt Umber“ von Amsterdam, die ich mit einem Schwämmchen (ein kleingeschnittener Küchenschwamm) direkt auf dem Holz aufgetragen habe, danach kam „Marbles“ Fresco Finish Chalk Acrylics von PaperArtsy, dann „Cyan“ und „Ultramarine“ von Amsterdam und zum Abschluss „Lapis“ Heavy Body Acrylic Paint von Dina Wakley. Alle Farben habe ich in Streifen mit diesen kleinen Schwämmchen direkt auf das Holz gewischt bis ich mit dem Ergebnis glücklich war. Zwischendurch den einzelnen Schritten habe ich die Farbe immer wieder trocknen lassen.

 


Danach habe ich einen weißen Cardstock in Größe der Schachtel zugeschnitten und mit einem Lineal den Mittelpunkt davon ermittelt, um die Altenew „Mandala“ Stanzschablone korrekt positionieren zu können. Auch hier habe ich die Stanzschablone mit Washi Tape befestigt, um ein Verrutschen zu vermeiden, und dann ab durch die Big Shot. Die dadurch entstandene Schablone aus Papier habe ich auf der Rückseite mit ablösbarem Sprühkleber besprüht um zu verhindern, dass Farbe unter die Schablone läuft und habe sie auf die Schachteloberseite geklebt. 


Ich wollte ein strahlendes Gold für das Mandala und meine Farben und Pasten waren sehr unterschiedlich, daher habe ich vorher alle auf den kleinen Holzstücken getestet. Gewinner war meine älteste Goldfarbe von Lukas „Wischmetall Gold“. Das Wischmetall habe ich mit einem Schwamm durch die Schablone getupft bis alle Stellen, auch die kleinsten Löcher, vollständig mit Gold bedeckt waren. Danach habe ich die Schablone vorsichtig abgelöst und habe die Schachtel über Nacht trocknen lassen. 


 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Euch ein bisschen inspirieren konnte.

Liebe Grüße

Gabriele