Montag, 12. September 2022

Pinkfresh - Hotfoil Schriften


 Hot Foil Platten gibt es schon etwas länger, aber nach meinem Eindruck gibt es in letzter Zeit immer mehr Platten von immer mehr Herstellern. Kein Wunder, denn die folierten Schriften und Motive machen einiges her und sehen absolut professionell aus. Und Spaß macht es auch!

So bieten nun auch Hero Arts, Memory Box und Poppystamps Hot Foil Plates an, von Altenew gibt es auch schon einiges. Von Spellbinders und Pinkfresh sowieso. Meist schön abgerundet durch passende Stempel, Schablonen und / oder Stanzen.

Gabriele hatte eine Session mit den schönen Schriften von Pinkfresh und hat ein paar Fotos davon gemacht.

Für diejenigen, die das System noch nicht kennen: man benötigt eine spezielle Plattform für Heißfolieneffekte (z.B. Glimmer Hot Foil System von Spellbinders). Ein elektrisch betriebenes Gerät, das aufgeheizt und zusammen mit einer Hot Foil Plate, einer Folie und Papier durch eine Stanzmaschine (z.B. Big Shot) gekurbelt wird.

Verwenden lässt sich dabei meist nicht nur das "Positiv", sondern auch das "Negativ". Um die Folienreste mit dem Negativ auch noch zu verwenden, verwendet man am besten eine ganz glatte Hot Foil Plate (siehe oben), die es in rund, oval, rechteckig und quadratisch gibt.


Gabriele hat ein paar Fotos sowohl von positiven als auch den negativen folierten Schriften gemacht.

Verwendet hat sie Schriften von Pinkfresh. Zu den Hot Foil Platten gibt es passende Stanzen. Das tolle ist, dass man nicht jede Schrift extra ausstanzen muss. Die Stanzschablone ist ebenso "am Stück" wie die Hot Foil Plate. So kann man die ganze Stanzschablone über die folierten Schriften legen und alle Schriften auf einmal ausstanzen (siehe unten). Das ist extrem praktisch!


Hier ein paar folierte Schriften fertig ausgestanzt - die Folien sowohl positiv als auch negativ (rechts unten) verwendet. Beides ist schön.

Pinkfresh hat auch andere Stanzen und Hot Foil Plates, mit denen man alle folierten Motive auf einmal ausstanzen kann, z.B. die Schmetterlinge. 

Übrigens: über die Suchfunktion findet ihr alle Hot Foil Plates und Zubehör ganz schnell - gebt einfach "Hot Foil" in die Suchfunktion ein.

Und was nicht auf Lager ist, wird auf Wunsch gerne für euch bestellt (sofern seitens der Hersteller noch lieferbar).