Samstag, 14. Mai 2022

Tropical Paradise


Zum Wochenende habe ich für euch eine Karte von Gabriele mit Technikbeschreibung. 

Gabriele erklärt euch, wie sie Alcohol Hintergründe mit Schablonen erstellt.

Glanzkarton oder Fotokarton, darauf die Lavinia Schablone legen, Alcohol Ink darüber getropft.
Dann ggfs. einen weiteren Fotokarton darüber gelegt und ein bisschen Farbe damit abgenommen (Abklatschtechnik), das ergibt einen weiteren Hintergrund.
 

 
Die Alcohol Ink auf dem Fotokarton komplett trocknen lassen und dann erst die Schablone abnehmen. Dadurch blieben die Strukturen gut erhalten. Ich mache dann immer gleich mehrere Hintergründe.
Am Ende ist die Schablone voll mit Alcohol Ink. Zur Reinigung lege ich diese auf einen mit Isopropylalcohol besprühten Fotokarton, dadurch löst sich die Farbe und ergibt aber gleichzeitig wunderschöne zarte Strukturen auf dem Karton. Wieder komplett trocknen lassen, bevor man die Schablone abnimmt. Diesen Vorgang wiederhole ich, so dass ich durch die "Reinigung" meistens 2 zusätzliche zarte Hintergründe habe.
 


 
Generell gilt, wenn die Farbe noch leicht klebrig ist, kann man mit Decofoil zusätzliche Glitzereffekte schaffen.

Für die Karte hat Gabriele das Stanzenset "Tropical Paradise" von Gemini verwendet.


Der dunklere Hintergrund war für vorne, der hellere für hinten.
Dazwischen habe ich mit Klebefoam gearbeitet. Die Strukturen in den Hintergründen passen zum Dschungel.
 

 
Koloriert habe ich mit Markern.
Den Himmel und die Sonne habe ich mit Distress Inks gewischt. Habe mit Maskierpapier gearbeitet.
Die Sticker sind von Tim Holtz.
 

Das Stanzenset "Tropical Paradise" findet ihr im Shop der Stempeloase leicht über die Suchfunktion oder auch bei den Neuheiten der KW17 (ganz hinten) - dort gibt es auch vier weitere schöne Sets mit Rahmen in Lagen und passenden Motiven. Die Rahmen lassen sich auch gut mit anderen Stanzschablonen oder Stempeln kombinieren.