Dienstag, 18. Februar 2020

Altenew Online Workshop - Magical Marker Techniques

Heute habe ich wieder Bilder und Beschreibungen zu einem Altenew Online-Workshop von Gabriele.

Wie immer ist der kursiv gedruckte Text von Gabriele.


                             Altenew Online Workshop: Magical Marker Techniques


Heute möchte ich Euch mein Projekt (ausnahmsweise zwei Karten) für den Altenew online Kurs “Magical Marker Techniques“ von Sara Naumann zeigen. Das war komplettes Neuland für mich und ich musste mir erst einmal Alkohol Marker kaufen (Artist Markers von Altenew). Sara Naumann zeigt in dem Kurs verschiedene Techniken, um sich spielerisch mit den Alkohol Markern vertraut zu machen. 

Die folgenden Techniken habe ich für die Gestaltung der Karten verwendet:

Alkohol Marker auf nicht saugenden Oberflächen wie Metall

Ich habe statt Metall eine selbstklebende Folie aus Plastik gewählt. Zuerst habe ich die Altenew Marker auf dem Plastik aufgetragen und dann hätte ich Isopropylalkohol darüber sprühen müssen. Da ich aber keinen zu Hause hatte, habe ich zuerst Desinfektionsspray darüber gesprüht und dann auch noch Blending Solution ausprobiert. Beides ging gut und lies die Altenew Alkohol Marker ineinander verlaufen.
Auf weißen Cardstock habe ich die Vase aus dem Altenew Set „Versatile Vases“ mit schwarzem Versafine gestempelt, die gefärbte Plastikfolie darüber geklebt und ausgestanzt.



 Hintergrundgestaltung mit Stencil
Den „Beach Towel Stripes“ Stencil von Altenew habe ich auf weißem Cardstock mit Washi Tapes befestigt und die einzelnen Linien mit Alkohol Markern nachgefahren.


Einfärben von Embellishments
Egal ob silberfarbene Sticker oder weiße Perlen, so vieles kann mit Alkohol Markern gefärbt werden. Ich habe weiße Perlen mit einem zarten rosa Farbton angemalt, wodurch die Perlen die gleiche Farbe wie die Blüten haben.
 
 
Hintergrund mit Brayer
Auf einen Acrylklotz habe ich Alkohol Marker aufgetragen und mit Blending Solution (oder Isopropylalkohol) verdünnt. Mit einem Brayer habe ich die Farbe aufgenommen und auf weißem Cardstock abgerollt. Das ergibt schöne Strukturen. Ich habe anschließend mit dem „Sketched Lines“ Stencil von Altenew und Distress Ink weitere Muster auf den Hintergrund gewischt.
 
 
Spritzer

Auch dafür habe ich auf einem Acrylklotz Alkohol Marker aufgetragen (hier schwarz) und mit Blending Solution (oder Isopropylalkohol) verdünnt. Mit einem Borstenpinsel habe ich die Farbe aufgenommen und mit dem Verbiegen (mit den Fingern) und Loslassen der Borsten die Spritzer erzeugt.  
 
 
Kolorieren auf weißen Cardstock
Es wurden die Grundlagen des Kolorierens gezeigt: Mit einer hellen Farbe die Blüten vollständig ausmalen und mit einer oder zwei dunkleren Farben der gleichen Farbrichtung Akzente setzen. Das Blütenmotiv aus dem Altenew Set „Pen Sketched Flowers“ habe mit schwarzem Versafine gestempelt und gut trocknen lassen. Hier habe ich noch keine Erfahrung, welche Stempelkissen von den Alkohol Markern wieder angelöst werden.  
 
 
Colorieren auf nicht saugenden Oberflächen wie Vellum
Ich habe hier ebenfalls eine selbstklebende Folie aus Plastik anstelle des Vellums gewählt. Die Blüten aus dem Altenew Set „Wallpaper Art“ habe ich mit schwarzem Versafine auf weißen Cardstock gestempelt und darüber die Klebefolie geklebt. Mit einem hellen rosa Alkohol Marker habe ich danach die Blüten komplett ausgemalt und mit zwei weiteren rosa Markern in die Farbe hinein getupft. Dadurch ergaben sich die deutlich sichtbaren Strukturen. Anschließend habe ich die Blüten ausgestanzt. 
 
 
Der Spruch „Alles Gute zum Geburtstag“ stammt aus dem Altenew Set „German Label Love“, „Always thinking of you“ ist in dem Altenew Set „Pen Sketched Flowers“ enthalten, und die Blätter stammen aus dem Set „Wallpaper Art“. Ich habe alles mit schwarzem Versafine gestempelt und danach ausgeschnitten oder ausgestanzt.


Hoffentlich konnte ich Euch ein bisschen inspirieren, das würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Gabriele