Samstag, 30. März 2019

Männerkarten mit Altenew Motiven

Wie schon in früheren Beiträgen erwähnt, nimmt Gabriele T. am "Altenew Educator Certification Program" teil. Für die "Final Challenge" hat sie diese vier Karten gestaltet, die ich euch dieses Wochenende zeigen darf.

Das ist heute ein längerer Beitrag, dafür seht ihr auch gleich vier schöne Karten auf einmal. Wie immer erscheinen die Anmerkungen von Gabriele kursiv. 

Sollten euch Materialien gefallen, die für diese Karten verwendet wurden, und nun aber gerade nicht auf Lager sind: es ist bzw. wird alles nachbestellt und sollte in ca. 2 Wochen wieder lieferbar sein.

 Los geht's!


Nachdem ich die ersten 10 Online Kurse des Altenew Educator Certification Programs abgeschlossen und zu jedem Kurs eine Karte mit Beschreibung online gestellt hatte, wurde mir nun meine Final Challenge für den Level 1 mitgeteilt:


Gestalte vier maskuline Karten mit den folgenden Themen: Geburtstag, Liebe/Ich denke an Dich, Jahrestag/Jubiläum, Ermutigung
Verwende dazu drei Techniken aus den vorangegangenen 10 Kursen.

Meine Wahl:

Let It Shine: Verwendung von Glitzer (ich finde auch auf maskulinen Karten kann man Glitzer hinzufügen)
Celebration – Stencil Techniques: verschiedene Techniken mit Schablonen
Easy Ink Blending Techniques: Auftragen von Stempelkissenfarbe mit dem Applicator Tool (passt meiner Meinung nach bestens zu den Stencil Techniques)

Als ich meine Aufgabe erfahren hatte, war ich erst mal nicht so glücklich. Den Online Kurs „For the guys“ hatte ich ewig hinausgezögert, und nun gleich 4 maskuline Karten. Nach drei Stunden innerlichem Stöhnen dachte ich, irgendwie geht das schon. Ich habe mir die Frage gestellt, welche Materialien habe ich von Altenew, die nichts mit Blumen zu tun haben und wie kann ich diese mit einer eher maskulinen Farbgestaltung für diese Challenge verwenden. Danach kamen mir so viele Ideen, dass ich erstmals alles auf einem Zettel mitgeschrieben habe, damit ich nichts vergesse.

Die Karten sind eher unterschiedlich geworden. Die Gemeinsamkeiten sind die drei gewählten Techniken, das quadratische Kartenformat (15 x 15 cm) und die Farbrichtung (gelb, grün, blau und grau).


1.     Maskuline Karte mit dem Thema „Ermutigung“
Ich habe den Stencil „Wavy Grid“ schief auf weißem Cardstock mit Washi Tape befestigt, damit kein Verrutschen möglich ist. Mit sanften und kreisenden Bewegungen mit dem Applicator Tool habe ich die Stempelkissenfarbe über den Stencil gewischt. Angefangen habe ich links oben mit heller Farbe und leichtem Druck (nur ein Hauch) und habe mich nach rechts unten, zu den dunkleren Farben und mit mehr Druck vorgearbeitet. Für jede der drei Farben habe ich ein extra Schwämmchen genommen, um klare Farben zu bekommen.
Die Sprüche habe ich mit schwarzem Versafine gestempelt. Danach habe ich den Stencil exakt an die gleiche Stelle wie vorher gelegt und erneut mit Washi Tape befestigt. Mit einer Spachtel habe ich Nuvo Glimmer Paste Moonstone an einigen Stellen zwischen den Sprüchen aufgetragen. Die Farben des Hintergrundes sind durch diese Paste sichtbar, so ergibt sich ein wunderbar glitzerndes Farbenspiel. 

Weil mir dies so gefallen hat, habe ich verschiedene Versuche gemacht: die Felder des „Wavy Grid“ vollständig mit Paste ausfüllen, oder nur in die Ecken der schiefen Quadrate die Paste geben und ich habe mit verschiedenen Pasten gearbeitet. Besonders gut ist auch die Goldpaste geworden. Da diese deckend war, habe ich die Goldpaste nur ein bisschen in die „Löcher“ des Stencils gewischt, das ergab eine schöne, glitzerende und trotzdem dezente Struktur. Und es bieten sich ja noch viel mehr Möglichkeiten durch die Farbgestaltung des Hintergrundes. Am besten einfach ausprobieren.
Die Paste gut trocknen lassen. Das Wort „You“ aus schwarzem Cardstock mit Stick-it (dünne doppelseitige Klebefolie) ausgestanzt und aufgeklebt. „CAN DO IT“ mit weißem Embossing Pulver auf schwarzem Cardstock embosst und erhöht mit Abstandshaltern aufgeklebt. Und zum Schluss das Ganze mit Craft Foam auf die Karte geklebt.
Materialien:
Altenew Stempelset „Goals“
Altenew Stempelset “Mega Greeting 2”
Altenew Stempelset “Reason to Smile”
MFT “Amazing You” Stanzschablone
Altenew Stencil “Wavy Grid”
Nuvo Glimmer Paste Moonstone
Spachtel
Altenew Inks:  Fresh Lemon, Bamboo, Dew Drops
Versafine Black
Versamark
Weißes Embossing Pulver von Ranger
Applicator Tool
Stamping Platform
Washi Tape
Weißer und schwarzer Cardstock
Stick-it
Craft Foam


2.     Maskuline Karte mit dem Thema „Liebe“
Das Stempelset "To the Moon" ist ein Layering Set. Ich habe den Mondhintergrund mit dem Stempelkissen "Evening Grey" gestempelt und danach die "Mondkrater" mit "Moon Dock". Das Stempelkissen "Evening Grey" war sehr saftig, darum habe ich den ersten Abdruck auf einem Maskierpapier gemacht, den ich ausgeschnitten habe für später, und erst den zweiten Abdruck auf der Karte.
Die Schablone enthält zwei unterschiedliche City Skylines. Begonnen habe ich in der Mitte der Karte. Ich habe die Schablone mit Washi Tape festgeklebt und mit einer helleren Stempelkissenfarbe mit dem Applicator Tool die Häuser im Hintergrund gewischt. Und zwar beginnend auf der Schablone in Richtung unten, um Farbüberschüsse auf der Schablone abzustreifen. Um Tiefenwirkung zu erzielen ist es am besten, wenn die Häuser, je entfernter sie wirken sollen, mit hellerer Farbe gewischt werden. Danach habe ich die zweite Skyline (Schablone gedreht) mit einer dunkleren Stempelkissenfarbe gewischt. Ich habe die Schablone liegen lassen und die Umrisse mit einem sehr dünnen Fineliner nachgezogen und zusätzlich noch mehrmals "For you" auf die Häuser gestempelt. Den gleichen Vorgang habe ich noch ein drittes Mal wiederholt, ebenfalls mit Umrandung.
Verwendete Stempelkissen: Altenew "Evening Grey", Distress Inks "Tumbled Glass" und "Faded Jeans".
Noch ein Hinweis, falls die Schablone zu kurz für das Kartenformat ist, einfach daneben nochmal neu ansetzen und somit die Skyline verlängern.

Die zuvor ausgeschnittene Mondmaske habe ich nun auf den Mond geklebt und die ganze Karte mit "Glimmer Mist Sapphire" besprüht, die ganze Karte glitzert dadurch ein bisschen, was man jedoch auf dem Foto nicht so gut sieht. Danach die Maske wieder abgezogen und den Mond zusätzlich mit dem Wink of Stella Clear Stift beglitzert.
Das Wort „Moon“ habe ich aus silberfarbenen Mirror Cardstock ausgestanzt. „I love you to the“ und „and back“ habe ich auf einem dünnen Streifen weißen Cardstock mit schwarzem Versafine gestempelt und alles zusammen auf der Karte arrangiert und aufgeklebt.



3.     Maskuline Karte mit dem Thema „Geburtstag“ 


Die 3 D Effekte mit den Builder Stencils (hier: "Cube Builder")von Altenew sind echt erstaunlich. Aus dem Kurs "For the Guys" habe ich die Idee der Verwendung von geometrischen Formen für maskuline Karten.

Wichtig, der Stencil wird gedreht und auch gewendet, daher unbedingt nach jedem "Ink Blending" den Stencil reinigen.

Ich habe den Stencil immer an der linken unteren Cardstock Ecke angesetzt, wenn man den Stencil dann dreht und wendet, liegt er immer genau richtig. Auch hier habe ich immer den Stencil mit Washi Tape befestigt.

Man kann die Würfel auf 2 Seiten colorieren oder auch alle 3 Seiten. Ich habe die eine Seite mit Altenew Ink "Bamboo" mit dem Applicator Tool gewischt, danach, vor dem Entfernen des Stencils mit einem Pünktchen Stempel und Distress Ink "Peeled Paint", also ein dunkleres grün als das gewischte grün, Pünktchen durch die Schablone gestempelt.
Stencil gereinigt, gewendet, das Gleiche mit Altenew Ink "Tool Cave" (Ink Blending) und Distress Ink "Faded Jeans" (Pünktchen) wiederholt.
Für die obere Würfelseite habe ich den Altenew Stencil "Sketched Lines" darüber gelegt. Diesmal nicht befestigt, da ich den Stencil hin und her geschoben habe und mit Distress Ink "Wheathered Wood" und dem Applicator Tool helle graue Linien in obere Würfelseite gewischt habe.

Das Wort "Happy" habe ich mit der Altenew "Happy Die" einmal aus farblich passendem blauem Glitzerpapier ausgestanzt und einmal aus silbernen Mirror Cardstock. Beides habe ich leicht verschoben übereinander geklebt. Das Wort "Birthday" aus dem Altenew Set "Halftone Happy" habe ich mit Versafine Black auf weißen Cardstock gestempelt, ausgeschnitten und mit Abstandshalter aufgeklebt.



4.     Maskuline Karte mit dem Thema „Jubiläum, Jahrestag“ 
Mit dem Stencil „Watercolor Stripes“ habe ich einen weißen Cardstock geprägt. Wichtig ist, dass das Papier zwischen dem Stencil und der dünnen Gummimatte liegt, sonst gelingt es nicht. Je nach Gerät kann der „Stapel“ unterschiedlich sein. Die Prägung ist nur sehr dezent, was mir sehr gut gefällt.
 
Ich habe den Stencil auf dem geprägten Papier liegen lassen und habe mit der Altenew Ink „Dew Drops“ und dem Applicator Tool die nun leicht erhabenen Streifen eingefärbt.

Als nächstes habe ich ebenfalls mit der Altenew Ink „Dew Drops“ und dem Applikator Tool auf einem weiteren weißen Cardstock wie so eine Art blaue Wolken gewischt. Danach habe ich die Distress Inks „Mermaid Lagoon“ und „Broken China“ auf eine Plastikfolie getupft, die Farben mit Wasser mit dem Minimister besprüht, und das bereits hellblaue Papier in die Farbe getupft, damit unterschiedliche Farbschattierungen und Strukturen entstehen.
 
Nach dem Trocknen habe ich eine Feder aus dem Altenew Stempelset „Golden Feather“ mehrmals auf die blauen Hintergründe mit schwarzem Versafine gestempelt und ausgestanzt.
In diesem Set sind auch Punkte enthalten, die ich mit Versamark auf die Federn gestempelt und mit silbernem Embossing Pulver von Ranger embosst habe.

Auf die erhabenen Streifen habe ich mehrmals die Worte „Happy Anniversary aus dem Altenew Stempelset „Flower Vine“ gestempelt“ und ebenfalls noch auf einen Streifen weißes Papier. Diesen Streifen habe ich mit blauem Glitzerpapier und schwarzen Cardstock hinterlegt. Danach wurde alles auf der Karte arrangiert und aufgeklebt.




 Die vier maskulinen Karten waren wirklich eine Herausforderung für mich, aber es hat sehr viel Spaß gemacht.