Sonntag, 28. Oktober 2018

Altenew - Holiday Bow

Weihnachtliche Inspiration gibt es heute mit dieser festlichen Karte von Gabriele T.

Verwendet hat sie das Set "Holiday Bow" von Altenew. Es ist als einzelnes Clear Set, aber auch im Set mit den passenden Stanzschablonen erhältlich.
Der Tannenzweig aus dem Set wirkt sehr realistisch und ist leicht einzufärben, denn Nadeln und brauner Zweig sind getrennte Stempel. Bei dem Beerenzweig lassen sich Beeren und Zweig ebenfalls separat einfärben.

Der Weihnachtsstern wurde in Lagen gestempelt ("Layering"). Manche schrecken vielleicht davor zurück in der Meinung, die verschiedenen Lagen nicht genau übereinander positionieren zu können. Das muss aber nicht sein, denn es gibt, zumindest bei den Altenew Sets, eine Hilfe zum leichteren Positionieren.

Zum "Layering" gibt es Online-Kurse, die man bei Altenew belegen kann, die ersten beiden Layering-Kurse sind kostenlos. Finden könnt ihr sie auf der Altenew-Website bei "Education".

Gabriele hat diese Kurse bereits besucht und euch einen kleinen Bericht dazu geschrieben, den ich euch unten in diesen Beitrag kopiere:



All About Layering 

Gerade starte ich mit dem ersten Kurs des Altenew Educator Certification Program, für das ich mich beworben habe: "All About Layering". Die einzelnen Kurse der Altenew Academy kann jeder buchen und die ersten zwei Kurse über das Layering sind sogar umsonst.  In "All About Layering" werden einige Stempelsets vorgestellt und pro Stempelset gibt es 2 Videos. In dem ersten Video wird gezeigt, wie man dieses Set layert (übereinander stempelt) und in dem zweiten Video wird die Entstehung einer Karte mit diesem Set gezeigt. Wobei die Prinzipien natürlich für alle Layer Sets gelten. 
Ich habe bisher immer nach dem „Daumen-mal-Pi“-Prinzip gezielt und oft auch nicht getroffen. Hier wird ein Trick gezeigt. In jedem Stempelset, bei dem man layern muss, wird eine Übersicht mitgeliefert, in der die Stellen markiert sind, an denen man sich beim layern gut orientieren kann, denn diese Linien sollten mit dem nachfolgenden Stempel ebenfalls getroffen werden. Wenn man diese Stellen mit einem Bleistift markiert, kann man sich gut orientieren. Allerdings habe ich gleich etwas zu fest aufgedrückt. Den Strich konnte ich zwar weg radieren, aber die Kerbe im Papier ist immer noch sichtbar. Also wirklich sanft sein.
Der Kurs fängt mit dem Set „Golden Garden“ an, eines meiner ersten gekauften Sets von Altenew. Dadurch dass diese Blüten sehr künstlerisch gestaltet sind, finde ich es bei diesem Set nicht ganz so wichtig, wenn man die Linien nicht exakt trifft. Es ist eine "Clean and Simple" Karte entstanden. Für die Schrift habe ich das Altenew Set „German Label Love“ verwendet. Mittlerweile habe ich ein Schächtelchen, in dem ich alle weißen Streifen vom Papier Schneiden aufhebe. Da findet sich dann für viele Schriften die passende Breite. Die Karte habe ich noch mit bunten Strass-Steinchen verziert.

Für die zweite Layer-Karte habe ich das Set "Holiday Bow" mit Stanzen verwendet, das allerdings nicht in dem Kurs gezeigt wird. Aber ich hatte das Altenew Intro Video zu diesem Set gesehen. Es ist ein wunderbares, ganz einfaches Layer-Set mit vielen Möglichkeiten. Zuerst habe ich die Weihnachtssterne und das Blätterwerk gestempelt und anschließend gestanzt. Dann habe ich die Stanzteile auf einem embossten Hintergrund angeordnet und aufgeklebt, einen Weihnachtsstern mit Abstandshalter. Die Schrift ist aus dem Set "Festive Poinsettia". Ein paar Liquid Pearls Pünktchen verzieren noch die Mitte der Weihnachtssterne.
 
 
Hier seht ihr noch die Layering-Karte von Gabriele aus dem ersten Kurs. Sie ist recht einfach, aber es war ja auch erst der Anfang der Kurse: