Freitag, 4. September 2020

Altenew Online Workshop: Beautiful Details


Heute habe ich für euch wieder die Bilder und Beschreibung  eines Altenew-Onlinekurses, den Gabriele mitgemacht hat und den ich euch hier vorstellen darf. 

Wie immer wird der Text von Gabriele kursiv wiedergegeben.


Altenew Online Workshop: Beautiful Details

Heute möchte ich Euch meine Karte für meinen 20. Online Kurs der Altenew Academy im Rahmen des Altenew Educator Certification Programs zeigen. „Beautiful Details“ heißt der wundervolle Kurs, der von Marika Rahtu unterrichtet wird. Marika hat eine wunderbare Art zu unterrichten und es hat mir sehr viel Freude bereitet, ihr in den 6 Videos zuzuschauen.

Thema des Kurses ist das Kolorieren von Stempelmotiven und das Hinzufügen von schönen Details, aber Marika hat viel mehr vermittelt. Es geht darum die eigene Persönlichkeit durch das Hinzufügen von schönen Details zum Ausdruck zu bringen. Nicht die Karte planen, sondern sie entstehen lassen, das Stempelmotiv zu einem sprechen lassen und schauen was sich beim Kolorieren zeigt. Marika empfiehlt verschiedene Arten des Kolorierens mit verschiedenen Materialien auszuprobieren und zu kombinieren, um herauszufinden, was am besten zu einem passt.

Für die Karte habe ich das Kolorieren mit Alcohol Markern und Polychromos Stiften auf Vellum gewählt. Verwendet habe ich das Stempelset von Altenew “Grateful Heart” mit den dazugehörigen Stanzschablonen. Ich habe die Blüte und die Blätter mit Versamark auf das Vellum gestempelt und mit einem weißen Wow Embossing Pulver embosst.


 
Danach habe ich das Vellum umgedreht, um die Motive auf der Rückseite des Vellums zu kolorieren. Zuerst mit verschiedenen rosafarbenen und grünen Altenew Artist Markern und anschließend mit Polychromos Stiften von Faber-Castell, um die Details hinzuzufügen. 


Wenn man direkt auf den embossten Linien die Marker verwendet, beschädigt man manchmal je nach Embossing Pulver die Stiftspitzen. Das kann man durch das Umdrehen des Vellums verhindern. Außerdem verwendet Marika klares Embossing Pulver. Dieses ist nach dem Kolorieren nicht mehr zu sehen, so dass man nicht erkennen kann, dass man vorher die Umrisse der Blüte gestempelt und embosst hat (No-Line Coloring). Marika verwendet die Rückseite des Vellums als Vorderseite. Und dies ist meine Änderung: Ich habe weißes Embossing Pulver verwendet und nach dem Kolorieren der Rückseite habe ich das Vellum wieder umgedreht. Die Farben und Linien scheinen wunderbar zart durch das Vellum, was mir sehr gut gefällt.

Zum Fertigstellen der Karte habe ich noch zweimal den Blütenzweig aus dem Stempelset mit schwarzem Versafine auf Florence Aquarellpapier gestempelt, habe diese zart koloriert und ausgestanzt. Den Spruch habe ich auf einem dünnen Streifen Aquarellpapier gestempelt. Den Hintergrund habe ich mit einer “Stitched Square” Stanzschablone von Elizabeth Crafts aus weißem Papier ausgestanzt und darauf alles arrangiert. Hier ist zu beachten, dass das Vellum durchsichtig ist. Daher habe ich alle überlappenden Stellen leicht mit Bleistift markiert und die Blätter dementsprechend mit einer Schere gekürzt. Befestigt habe ich die Blüte und Blätter mit durchsichtigen kleinen Klebepunkten.


D
as Arrangement habe ich mit Craft Foam erhöht auf ein Quadrat aus hellgrauem Cardstock geklebt und danach beides auf die Karte. Zum Abschluss habe ich noch ein paar selbstklebende Glitzersteinchen hinzugefügt.


Es hat sehr viel Spaß gemacht auf Vellum zu arbeiten und Altenew Alcohol Marker und Polychromos Stifte zu kombinieren. Vielleicht konnte ich Euch ja ein bisschen inspirieren.

Liebe Grüße

Gabriele