Sonntag, 7. Juli 2019

Nuvo Shimmer Powder, Impression Obsession und PaperArtsy

Wenn's bunt ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Karte von Conny S. stammt - so auch heute.

Heute geht es mir vor allem um die Technik, mit der Conny das "Boho Mandala" von Impression Obsession  im Hintergrund gestempelt hat. Verwendet hat sie Brushos und Nuvo Shimmer Powders. Die Brushos dürften mittlerweile die meisten von euch kennen - hochpigmentierte, wasserlösliche Farbpulver, mit denen man wahre Farbexplosionen erzielt. Die Nuvo Shimmer Powders sind auch solche Farbpulver, nur mit einem feinen Schimmerglanz, der einfach edel wirkt. Man kann die Pulver untereinander kombinieren. Auch mit den Infusions von PaperArtsy. Zur Erinnerung: die Infusions enthalten kleine Walnusskristalle, die sich, umso länger man damit arbeitet, stärker auflösen und bräunlich färben. Damit kann man dann z.B. so etwas wie eine Holzmaserung gestalten. Aber das führt heute zu weit.

Zur Technik:

Conny hat den Stempel mit einem Versamark Stempelkissen eingefärbt, mit den Fingern vorsichtig  Farbpigmente in unterschiedlichen Farben auf den eingefärbten Stempel aufgetragen (nicht zuviel! die Pulver sind sehr farbintensiv!) und anschließend mit Wasser eingesprüht. Das Papier wurde dann vorsichtig auf den Stempel gedrückt und die Farbe abgenommen. Der Stempel bleibt also fest am Tisch liegen, so verläuft und tropft auch nichts unkontrolliert. Den Stempel kann man, ohne weitere Farbe aufzutragen, noch ein oder zweimal mit Wasser einsprühen und weitere Abdrücke abnehmen.

Die Abdrücke werden natürlich im Gegensatz zu Abdrücken mit Stempelkissen nicht perfekt, aber das ist genau der Reiz daran. Vor allem, wenn die Farben noch so schön schimmern wie die Nuvo Shimmer Powders. 

Von Impression Obsession ("Cover-a-Card") und Hero Arts gibt es viele große Hintergrundmotive, die sich gut für diese Technik eignen.
 
Die kleine Figur "Zini 40" ist von PaperArtsy. Sie wurde mit dem Altenew Watercolor 36 Pan Set koloriert, ausgeschnitten und aufgeklebt.



In der Woche vom 15. Juli bis einschließlich 19. Juli 2019 ist die Stempeloase geschlossen und es findet kein Versand statt.