Montag, 4. Februar 2019

Altenew Online Workshop: Easy Ink Blending Techniques


Die Altenew Online Workshops habe ich ja schon ein paar  mal erwähnt, Gabriele T. ist immer noch fleißig dabei und arbeitet einen nach dem anderen durch.

Schon vor einiger Zeit, im Rahmen der einfacheren Workshops, entstand diese schöne Karte, die den Frühling schon erahnen lässt.

Wie in früheren Beiträgen, lasse ich Gabriele nun "direkt" zu Wort kommen - ihr Kommentar erscheint kursiv.

In diesem Workshop werden einfache Techniken gezeigt, wie man mit Stempelfarbe und einem Applicator Tool Hintergründe wischen und gestalten kann. Als ich die Karte von dem Video "Faux Watercoloring" sah, wusste ich sofort, mit dieser Technik werde ich das Projekt für diesen Kurs gestalten. Bisher hatte ich noch nie unterschiedliche Arten von Stempelkissen bei dieser Technik kombiniert.

Als erstes habe ich Blüten aus dem Altenew Set "Frosted Garden" mit weißem Embossingpulver und Versamark auf einen weißen Cardstock embosst. Danach habe ich mit vier Farben von den Altenew Crisp Dye Inks den Hintergrund mit dem Applicator Tool gewischt. Pro Farbrichtung habe ich ein anderes Schwämmchen verwendet, damit die Farben klar bleiben. 
Im nächsten Schritt habe ich genau diese Farben auf einen Acrylklotz abgedrückt, habe die Farbe mit einem nassen Pinsel abgenommen und auf die Blüten und Blätter getupft. Die Altenew Stempelkissen eigenen sich wunderbar zum Wischen und zum Stempeln, sie sind aber nicht so reaktiv mit Wasser, daher kommen im letzten Schritt nun auch noch die Distress Inks zum Einsatz. 
Man wählt ähnliche Farben (für mehr Lebendigkeit) von den Distress Inks aus, drückt diese ebenfalls auf den Acryklotz, nimmt die Farbe mit einem feuchten Pinsel ab und tupft die Farbe locker auf die gewünschten Stellen. Dadurch entsteht ein wunderbarer Aquarelleffekt auf dem farbigen Hintergrund, der sich selbst aber nicht mehr verändert.
Nach dem Trocknen habe ich noch Pünktchen gestempelt bzw. mit einer Schablone und Distress Inks Strukturen gewischt.

Mit dem Gina K. Connect Kleber habe ich Glass Glitter in der Mitte der Blüten befestigt. Ein bisschen Glitter musste sein.

Es handelt sich um eine sehr feuchte Technik und der Cardstock war danach sehr gewellt. Daher habe ich nach dem Ausstanzen des Quadrates den Kleber gleichmäßig darauf verteilt, vor allem auch am Rand und habe die Karte beschwert, bis der Kleber getrocknet war.
Den Spruch aus dem Altenew Set "Engraved Flowers" habe ich mit schwarzem Versafine auf weißen Cardstock gestempelt und mit Abstandshalter aufgeklebt.