Montag, 18. Februar 2019

Altenew - Leaf Burst und Handpicked Bouquet

Gabriele T. teilt heute wieder mit euch ihre Ergebnisse eines Altenew-Onlinekurses: Celebration - Stencil Techniques, so heisst der Kurs. Wie immer ist Gabriele's Kommentar kursiv dargestellt.

Verwendet hat sie die Schablone "Leaf Burst" und das Stempelset "Handpicked Bouquet" von Altenew. 

Altenew Online Workshop: Celebration: Stencil Techniques

Ich habe mich sehr auf diesen Kurs gefreut und habe zwei neue Techniken für mich entdeckt.

Bei der einen Technik legt man den Stencil auf ein weißes Papier, befestigt ihn mit z.B. Washi Tape, streicht mit einem Pinsel ein bisschen Wasser über den Stencil und anschließend Farbe. Ich wusste sofort, das probiere ich. Aber ich bin ehrlich gesagt noch nicht durch mit meinen Experimenten. Es entstanden noch nicht viele vorzeigbare Ergebnisse. Am besten geht diese Technik, wenn der Stencil noch trocken ist, damit das Wasser und dann natürlich die Farbe nicht so unter den Stencil hineingezogen wird. Anscheinend ist auch das Papier, die Menge des Wasser etc. ausschlaggebend. Ich habe für mich noch keine Regel, manchmal geht es gut, manchmal nicht, aber es macht sehr viel Spaß und darum probiere ich weiter.


Inspiriert wurde ich auch durch eine andere Teilnehmerin, die diese Technik auf einem mit dem Stencil geprägten Hintergrund durchgeführt hat. Das schaut toll aus. Ich habe noch nie vorher einen Stencil zum Prägen verwendet. Sozusagen die zweite neue Technik für mich. Für die Karte habe ich zuerst das Papier in der Big Shot mit dem Stencil geprägt, dann den Stencil exakt darüber gelegt und mit Washi Tape befestigt und danach, als Alternative zur obigen Technik, die Altenew Inks mit Applicator Tool über die Schablone in die Vertiefungen gewischt. Fast jeder Versuch gelang. Und mir gefallen die dezenten Prägungen sehr gut.
Für beide Karten habe ich den Blütenstempel aus dem Set „Handpicked Bouquet“ mit Versamark und goldenem Embossing Pulver embosst und mit Altenew Watercolor Brushmarkers und Wink of Stella clear (für den Glanz) coloriert und anschließend ausgestanzt.
„Create your own happiness” ist aus dem Set “Peony Spray” und “hope your day is fabulous!” ist in dem Set “Cattleya” enthalten. Beide Sprüche habe ich mich schwarzem Versafine gestempelt.
Was mir sehr gut gefällt, ist das folgende Video von Altenew: A Few Ways With Stencils.
Hier werden kurz ein paar Anregungen zum Thema „Stencils“ gezeigt und u.a. ist auch das Prägen mit Stencils enthalten.


"Handpicked Bouquet" ist leider gerade aus, wird aber in Kürze nachbestellt. Dafür findet ihr viele weitere schöne Blumensets von Altenew in der Stempeloase.