Donnerstag, 28. März 2024

Elizabeth Crafts - Travels from the Past mit Alcohol Ink Hintergrund und Technik dazu


 Ich weiß, ich habe euch schon einige Karten zu dem tollen Set "Travels from the Past" von Elizabeth Crafts gezeigt.

Aber:

1. wollte ich euch diese tolle Karte von Gabriele nicht vorenthalten

2. hat Gabriele die verwendete Technik toll erklärt

3. ist es ein wahnsinnig toller Hintergrund

4. heute ist Gründonnerstag und die Karte ist so schön grün😀

Also starten wir. Im Folgenden die Originalbeschreibung von Gabriele:

 


Ich habe sowohl Alcohol Inks von Altenew als auch von Ranger, Tim Holtz verwendet. Man kann diese Marken auch gut zusammen verwenden.

Zuerst habe ich Isopropylalkohol 99,9% (oder Blending Solution) auf das Yupo Papier gegeben. Danach habe ich einige Tropfen Alcohol Ink (verschiedene Farben) direkt darauf getropft und zum einen mit dem Tim Holtz Alcohol Ink Blower „verblasen“ und zum anderen mit einem Haarfön mit wenig Blaskraft und nicht zu heiß. Beides geht sehr gut.
 

 
Es gibt Stellen mit viel Alcohol Ink, die etwas klebrig bleiben. Auf diese Stellen reibe ich sehr gerne Deco Foil darüber. Das gibt zum einen zusätzliche Glanzeffekte und zum anderen sind dann diese Stellen nicht länger klebrig.
 
 
 Dann habe ich mit dem neuen Alcohol Ink Stayz in Place Inkpad (Artic White) einen älteren Spruch von Tim Holtz abgestempelt. Dieses Stempelkissen löst die Alcohol Ink wieder ab und die Schrift wird dadurch sichtbar. Sofort danach habe ich den Stempel auf ein Papier abgestempelt und so die Alcohol Ink übertragen. Dieses Papier kann natürlich weiterverwendet werden. Wenn man dies nicht machen würde, würde man das Stempelkissten mit der abgelösten Farbe verschmutzen. Der Satz von Uli hatte mich überzeugt: Dieses Stempelkissen ist wie Ranger Lift Ink, nur dass man danach nicht die Lift Ink wegtupfen muss.

In eine Farbmischpalette habe ich einige Tropfen Alcohol Ink gegeben und mit Isopropylalkohol verdünnt. Mit einem dünnen Pinsel habe ich dann noch verschiedenfarbige Spritzer erzeugt.


 

Ist das nicht ein genialer Hintergrund? So viele unterschiedliche Effekte, unheimlich abwechslungsreich und trotzdem nicht zu unruhig, da alles Ton-in-Ton gehalten ist. 

Für mich ein kleines Kunstwerk!