Freitag, 26. Januar 2024

Technik: Gelprinting mit geprägtem Papier (Teil 1)


 Gabriele hat wieder mit der Gelliplate gespielt und es sind wunderbare Ergebnisse dabei herausgekommen.

Fertige Karten gibt es heute noch nicht zu sehen, es geht heute nur um die Technik.


Verwendet hat Gabriele Prägeschablonen von Altenew. 

Im Folgenden folgt ihre Original-Anleitung:

Dies ist nach wie vor seit Jahren eine meiner Lieblingstechniken auf der Gelplatte: Das Arbeiten mit geprägtem Papier.

Ich präge vorab einige weiße Papiere mit Embossingfoldern. Es gehen sowohl die normalen als auch die 3D Embossingfolder. Diesmal habe ich folgende Embossingfolder von Altenew verwendet: Tufted Elegance, Flourishing Garden (enthalten in dem gleichnamigen Craft Your Life Project Kit), Intricate Tiles und Gems.


 Die Technik ist ganz einfach: Ich rolle mit dem Brayer dünn Acrylfarbe auf der Gelplatte aus. Diesmal habe ich Fresco Finish Chalk Acrylic und Dina Wakley Media Heavy Body Acrylic Paint verwendet. Danach drücke ich sanft das geprägte Papier in die Farbe und nehme es sofort wieder ab. Ist die verbleibende Farbe auf der Gelplatte noch sehr feucht, dann lege ich sofort ein weißes Papier auf die Gelplatte, drücke es fest und ziehe es dann wieder ab.


 Ist die verbleibende Farbe auf der Gelplatte eher trocken, dann lasse ich sie ganz trocknen, brayere dünn eine andere Acrylfarbe darüber, um die darunter liegende Farbschicht wieder zu lösen, lege ein weißes Papier auf die Gelplatte und nehme damit die Farbe ab.


 Von den Ergebnissen verwende ich sowohl die Drucke als auch die geprägten Papiere, die mit der daran haftenden Acrylfarbe oft sehr interessant aussehen. Auf den Fotos sieht man manchmal die Gegenüberstellung. Sobald mir der Effekt auf dem geprägten Papier gefällt, lege ich es auf die Seite und verwende ein neues geprägtes Papier. 


 

Zum Schluss bearbeite ich noch die geprägten, mittlerweile farbigen Papiere:

·       Ist zum Beispiel noch viel weiß vorhanden, färbe ich diese Stellen mit passender Distress Ink

·       Ich reibe mit dem Finger farbiges Wachs (z.B. von Finnabair) oder Goldfarbe über die erhabenen Stellen.

·       Ich reibe mit dem Finger Versamark über die erhabenen Stellen und embosse diese mit farbigem Embossingpulver.

 

Kleine Anmerkung: die von Gabriele weiter bearbeiteten geprägten Papiere zeige ich euch im morgigen Beitrag.

Und übrigens: wir haben von Altenew über 130 unterschiedliche Prägeschablonen auf Lager. Und wie Gabriele schon geschrieben hat, die Technik funktioniert auch mit Prägeschablonen anderer Hersteller. Z.B. die von Tim Holtz, Spellbinders etc...