Sonntag, 30. Juli 2023

Gelliplate - Auswaschtechnik


Letzten Sonntag habe ich euch hier ein paar Tipps von Gabriele zur Gelliplate vorgestellt. 

Heute folgt ein weiterer Beitrag von Gabriele zur Gelliplate. Dabei geht es um die "Auswaschtechnik", für die ihr vor allem die Gellidrucke verwenden könnt, die euch nicht so gefallen.

Hier Gabriele's Anleitung:

 Die Technik kommt immer mal wieder zum Einsatz. Man kann Hintergründe aller Art verwenden (mit Acryl, Aquarellfarben…). Gerne verwende ich als Basis auch Hintergründe, die mir nicht gefallen.

Über den Hintergrund verteile ich mit dem Brayer Acrylfarbe wie z.B. Distress Paint, Paperartsy Chalk Acrylics. Sofort danach lege ich einen Stencil auf den mit Acrylfarbe versehenen Hintergrund und wische mit einem leicht feuchten Küchentüch oder mit einem Baby Feuchttuch (mein Favorit) die Farben aus den Stencillücken. Das Tuch soll nicht zu feucht sein, damit die Feuchtigkeit nicht unter den Stencil läuft.


 

Ist der Hintergrund eher hell, verwende ich dunkle Acrylfarbe, ist der Hintergrund dunkel, verwende ich helle Acrylfarbe.


 


 

Die Karte ganz oben hat Gabriele wie folgt gestaltet:


Auf einen mit der Auswaschtechnik gestalteten Hintergrund habe ich, nachdem er vollständig trocken war, mit Versamark und weißem Embossingpulver ein Motiv aus dem Dina Wakley Set “Good Idea” gestempelt und embosst.

Die Blüten habe ich ungenau mit Paperartsy Chalk Acrylics koloriert. Als Farbpalette hat hier wieder die Gelli Plate gedient.

Der Spruch ist mit dem “Birthday Wishes Poe Script” von Poppystamps hotfoliert und mit der passenden Stanze ausgestanzt und mit Klebefoam erhöht aufgeklebt.