Donnerstag, 9. Februar 2023

Altenew Prägeschablonen mit Embossingpulver


 Gabriele hat wieder ein wenig mit den schönen Prägeschablonen von Altenew "gespielt" - und wie immer wunderschöne Ergebnisse erzielt.

Bei allen Beispielen hat sie vor dem Prägen die Seite der Prägeschablone, auf der die Motive erhaben sind, mit  Versamark eingefärbt (natürlich nur die erhabenen Stellen). Anschließend wurde weißes Aquarellpapier mit der Prägeschablone geprägt ("Debossing") und danach mit weißem Embossingpulver embosst.


Die erhabenen Stellen in der Tiefe sind jetzt weiß und bewirken, dass die Distress Farbe an diesen Stellen nicht haftet.



Danach wurden verschiedene Distress Inks auf das Craft Sheet getupft und mit Wasser besprüht. Anschließend das geprägte und weiß embosste Papier in die Farben getupft. Den Vorgang bis zur gewünschten Farbstärke mehrmals wiederholen.


 Bei den Schneeflocken wurde noch ein bisschen Goldembossingpulver für zusätzlichen Glitzer verwendet.


 Bei den Kirschblüten wurden bei einer Karte mit Altenew Alcohol Markern die Blüten und Blätter ganz zart zusätzlich koloriert. Die Alcohol Marker halten auf dem weißen Embossingpulver.

Abschließend kamen verschiedene Schriftzüge auf die Karten, die meisten sind Hot Foil Schriften von Spellbinders.

Altenew hat wirklich wunderschöne Prägeschablonen. Ihr findet sie in der Stempeloase leicht mit der Eingabe "ALT-EB" in die Suchfunktion, oder unter Stanzschablonen, Handstanzen, Prägeschablonen - Altenew - Prägeschablonen.