Montag, 27. Februar 2023

Alcohol Inks


 Vergangenen Samstag gab es ja wieder eine Demo von Tim Holtz zu Alcohol Inks und den neuen "Papieren", bzw., wie er es nennt, "Surfaces".

Gabriele war auch gleich inspiriert und hat diese wunderschöne Karte gemacht.

Hier ihre Anleitung:


Der Hintergrund wurde in 3 Schritten gemacht:

1.       Ich habe Isopropylalkohol 99,9% auf Yupo gegeben und darauf ein paar Ranger Alcohol Inks (orange, gelb, rot) getropft. Dieses Gemisch habe ich mit einem billigen Haarföhn mit wenig Power hin- und hergeblasen, bis ich mit der Farbverteilung zufrieden war. Der Hintergrund kann jederzeit durch weiteren Isopropylalkohol oder Farben verändert werden.

2.       Auf diesen trockenen Hintergrund habe ich mit verschiedenen Stencils und Alcohol Lift Ink Muster erzeugt. Einfach den Stencil auflegen, mit einem Schwämmchen dünn Alcohol Lift Ink durch die offenen Stellen tupfen. Danach den Stencil entfernen und z.B. mit einem Küchentuch die Alcohol Lift Ink wegtupfen. Achtung: Für jedes Mal Tupfen das Küchentuch ein bischen anders drehen, damit die bereits entfernte Lift Ink an dem Küchentuch nicht an ungewollten Stellen versehentlich eine Reaktion in dem Hintergrund auslöst.

3.       Zum Abschluss habe ich noch mit einem Pinsel mit Isopropylalkohol und mit Alcohol Ink Spritzer auf dem Hintergrund erzeugt.


 

 
Die Schmetterlinge waren hotfoliert mit Pinkfresh Studio Small Butterflies (die es sowohl als Stempel, Stanze und Hotfoilplate gibt)
 
Die Schrift ist von Altenew Sweet Sentiments.
 

Ist das nicht traumhaft schön?

Verwenden könnt ihr natürlich genauso Alcohol Inks anderer Hersteller, z.B. von Altenew.