Donnerstag, 16. Juli 2020

Altenew Online Workshop: Masking Unleashed (Freezer Paper, Altenew Stanzschablone "Spring Roses")

Heute ist gleich wieder Gabriele T. an der Reihe.

Gabriele hat wieder an einem Altenew Online Workshop teilgenommen und alles dokumentiert. Im folgenden zeigt bzw. erklärt sie euch die einzelnen Schritte, ihre Kommentare sind kursiv gedruckt.


Altenew Online Workshop: Masking Unleashed

Ich habe den 19. Online Kurs der Altenew Academy im Rahmen des Altenew Educator Certification Programs besucht und möchte Euch mein Projekt dazu zeigen.

Das Thema war „Masking Unleashed“ und Svitlana Shayevich gibt mit zahlreichen Tipps und Tricks in 6 Lektionen einen Überblick über verschiedene Maskiertechniken. 

Natürlich habe ich mir sofort die Technik für das Projekt ausgewählt, die ich bisher noch nicht ausprobiert habe: Maskieren mit Freezer Papier. Ich habe noch nicht mal gewusst, dass man Freezer Papier beim Stempeln verwenden kann, aber mittlerweile glaube ich, dass wir irgendwie beim Stempeln fast alles brauchen können. 

Freezer Papier hat auf der einen Seite eine normale Papierschicht und auf der anderen Seite eine Kunststoffschicht. Es wird eigentlich zum Einfrieren von Lebensmitteln verwendet, aber mittlerweile habe ich schon entdeckt, dass es viele andere Anwendungsmöglichkeiten gibt. Also habe ich erst einmal Freezer Papier gekauft, das es sowohl auf der Rolle gibt als auch in einzelnen Blättern.

Die Maske aus dem Freezer Papier wird in der gleichen Art und Weise wie aus anderem Maskierpapier hergestellt., d.h. die Maske wird mit einer Schere ausgeschnitten oder mit Stanzschablonen ausgestanzt. Wenn man eine „trockene“ Farbe verwendet, kann man normales Papier oder selbstklebendes Maskierpapier für die Maske verwenden. Will man jedoch z.B. mit Aquarellfarben arbeiten, würde die Maske aus normalem Papier durchgeweicht und somit undicht. Hier ist das Freezer Papier die bessere Wahl. Die Kunststoffschicht des Freezer Papieres wird mittels eines Bügeleisens mit dem zu bemalenden Papier durch Bügeln verschmolzen und das verhindert, dass die Farbe unter die Ränder der Maske läuft. So die Theorie und so konnte ich es auch in dem Video sehen. 

Ich habe mehrere Versuche für die „perfekte“ Karte für dieses Projekt gemacht und will Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Es kommen nun Schritt für Schritt Bilder von einem der nicht so geglückten Versuche, aber da die Technik immer die gleiche ist, verwende ich diese Bilder trotzdem. Ich war am Anfang enttäuscht, als ich zuerst nicht das erwartete Resultat hatte, aber ich konnte alle Versuche für Karten verwenden. Alle Ergebnisse, auch die „nicht so gelungenen“, gefallen mir und es hat richtig Spaß gemacht zu experimentieren und auszuprobieren. Die drei verwendeten Stanzschablonen sind aus dem Altenew Set „Spring Roses“.

Vorgehensweise:

1.      Ich habe überlegt wie die fertige Karte aussehen soll und wie ich die Stanzschablonen auf dem Freezer Papier platzieren muss.

2.      Mit den Stanzschablonen habe ich aus dem Freezer Papier die Maske ausgestanzt und diese mit der Kunststoffschicht nach unten auf das Papier für die Karte gelegt.

3.      Ich habe Butterbrotpapier darüber gelegt und das Freezer Papier und die Karte durch das Bügeln verschmolzen.

4.      Auf einen Acryklotz habe ich verschiedene Altenew Dye Inks getupft.

5.      Ich habe mit einem Minimister Wasser auf den Acrylklotz gesprüht und diesen auf die „Maskenlöcher“ gedrückt. Diesen Vorgang habe ich mehrmals wiederholt, bis ich mit der Farbe zufrieden war,


6.      Für die Blätter habe ich den gleichen Prozess mit einem kleinen Acrylklotz durchgeführt, um besser zielen zu können.

7.      Um das verschmolzene Freezer Papier wieder lösen zu können, muss es schrittweise mit dem Heißluftfön erhitzt werden, damit die Kunstoffschicht erneut schmilzt, und Stück für Stück sanft abgezogen werden.

8.      Hier ist das erste Ergebnis. Ohhh war ich enttäuscht. Die Ränder waren nicht dicht und die Farbe hat sich verteilt.

9.      Auf ein Neues. Mein erster Gedanke war, ich habe zu wenig gebügelt. Und wie ich beim nächsten Versuch gebügelt habe! Ich habe die Papiere so verschmolzen, dass ich Freezer Papier und Cardstock nicht mehr trennen konnte. Das Papier ist eingerissen und das Ergebnis sah zuerst schrecklich aus. Aber ich hatte einen Tim Holtz Stempel aus dem Stempelset „Faded Type“ auf dem Tisch liegen. Ich habe den Schriftenstempel mehrmals mit Versamark auf den zerrissenen Hintergrund gestempelt und habe dies mit Distress Glaze embosst. Danach war ich versöhnt mit meiner „Katastrophe“.
 10.    Danach ist einer meiner Versuche richtig gut geglückt, also so wie ich das Ergebnis erwartet hätte. Mein Resümee: Es hängt alles von dem verwendeten Papier ab. Für die ersten Versuche habe ich ein ganz weiches, dickes Aquarellpapier verwendet, darum sind die Farben trotz Freezer Papier durchgesickert. Ein glatter, fester Cardstock hat das „geglückte“ Ergebnis geliefert. So sollte es aussehen und nun bin ich begeistert von den Möglichkeiten für zukünftige Ideen.

11.   Passend zu der Maske habe ich aus goldenem Mirror Cardstock die Altenew „Spring Roses“ ausgestanzt und auf die passenden Stellen geklebt.

Bitte nie entmutigen lassen, wenn eine Technik nicht gleich klappt, oft liegt es an den Materialien. Und wenn es nicht geklappt hat, dann darüber nachdenken, wie man trotzdem die Ergebnisse für Karten verwenden kann. Es gibt soooo viele Möglichkeiten.
Zum Fertigstellen der Karten habe ich noch folgende Materalien verwendet:
Altenew „Spring Roses“ Stanzschablonen
Altenew „Hello and Hugs“ Stempelset und Stanzschablonen
Altenew „Bold Thanks“ Stanzschablonen
Altenew “Rustic Linen” Stempelset
Altenew “Red Cosmos” Enamel Dots
Sizzix “Tag Collection” Stanzschablonen
Tim Holtz “Faded Type” Stempelset
Tim Holtz Distress Embossing Glaze
Goldenen und roten Mirror Cardstock
Stick-It zum leichteren Befestigen der Stanzteile
 


Zukünftig werde ich natürlich das „richtige“ Papier für diese Technik verwenden. Aber ich habe auch die Ergebnisse mit den anderen Papieren fotografiert, um zu zeigen, dass auch damit individuelle Karten gestaltet werden können.

Noch ein kleiner Tipp. Am besten gelang das Ablösen des Freezer Papieres, wenn ich mit einem flachen Metall-Gegenstand, wie z.B. einem Messer, versucht habe, das Freezer Papier unter dem Schmelzvorgang anzuheben. 

Viel Spaß beim Ausprobieren
 
Gabriele