Samstag, 6. Mai 2023

Tim Holtz Distress Paints - Resist Technik


 Gestern fand wieder einmal ein Treffen des Designteams der Stempeloase statt.

Wie immer werden neue (und auch alte) Techniken ausprobiert. Dieses Mal mit den Distress Paints von Tim Holtz.

Tim Holtz / Ranger Ink haben ja einige Distress Paints als Kits in limitierter Anzahl neu aufgelegt, vergangene Woche kamen sie in den Shop.

Tim Holtz hat dazu in einem über dreistündigen Video viele Techniken mit den Paints gezeigt. Man muss wissen, dass die Distress Paints eine etwas andere Konsistenz als andere Acrylfarben und somit auch andere Eigenschaften haben. Sie sind flüssiger, so dass man mit etwas Wasser schön mit ihnen spielen kann. Sind sie einmal getrocknet, sind die Farben natürlich wasserfest.

Die Fotos in diesem Beitrag zeigen alle nur eine der vielen von Tim Holtz vorgestellten Techniken, nämlich das Aufbringen von Mustern / Motiven in heller Distress Paint auf Aquarellpapier. Anschließend werden Distress Spray Stains darüber gesprüht, die helle Acrylfarbe nimmt die Farbe der Sprays nicht an und wirkt als "Resist". 

Gabriele hat oben weiße Distress Paint durch eine Schablone vorsichtig aufgetupft (nicht zuviel Farbe verwenden, die verteilt sich sonst auch unter der Schablone).

Uli hat die helle Distress Paint mit einer Farbwalze auf Stempel aufgetragen und dann auf Aquarellpapier abgestempelt. Dazu muss man aber schnell arbeiten und in keinem Fall darf die Acrylfarbe auf dem Stempel trocknen, sonst bekommt ihr sie nicht wieder weg und der Stempel ist ruiniert.



Auf die mit Distress Spray Stains besprühten Hintergründe wurden anschließend mit wasserfester schwarzer Archival Ink Motive gestempelt. Mit einem Wassertankpinsel wurde aus den Motiven Farbe abgenommen, so dass die Motive heller wirken als der Hintergrund und untere gesprühte Farbschichten zum Vorschein kommen.




Den Effekt sieht man schön an den Flügeln der Schmetterlinge (auch ganz oben auf dem ersten Foto).

Fast alle verwendeten Stempel sind von Stampers Anonymous / Tim Holtz. Im Shop findet ihr eine große Auswahl, da viele Sets erst kürzlich wieder nachbestellt wurden.

Das Video von Tim Holtz findet ihr hier:

https://www.youtube.com/watch?v=oHA1Hd0cTns

Wem drei Stunden zu lange sind - man kann ja immer vorspulen. Oder man lässt das Video nebenbei laufen und probiert die jeweilige Technik gleich mit aus.

Bereit liegen sollten vor allem die Distress Paints, Aquarellpapier, Pinsel, Sprühflasche mit Wasser, für die hier gezeigte Technik Distress Sprays, schwarzes wasserfestes Stempelkissen, Wassertankpinsel, Heat Gun, Küchenrolle, Arbeitsunterlage aus Silikon oder die Tim Holtz Glasplatte.