Sonntag, 7. März 2021

Altenew - Open Bloom


 Heute habe ich wieder einmal einen Beitrag von Gabriele T., über einen Online-Workshop von Altenew.

Vorher aber noch eine kurze Info zu den Laden-Öffnungszeiten.

Das Ladengeschäft der Stempeloase bleibt diese Woche, 8. bis 12. März 2021, noch geschlossen. Bestellungen können abgeholt werden, Termine dazu werden individuell ausgemacht.

Ab der Woche vom 15. März 2021 könnt ihr wieder Besuchstermine über unseren sog. "Corona-Besuchskalender" buchen. Diesen Kalender findet ihr gleich auf der Eingangsseite unter www.stempeloase.de

Für die Terminbuchungen gelten unsere üblichen Öffnungszeiten (Dienstag und Freitag vormittags), nur der Mittwoch Abend bleibt bis auf weiteres geschlossen. 

So, hier kommt jetzt Gabriele's Workshop-Bericht. Text (kursiv gedruckt) und Fotos sind wie üblich von Gabriele.

Gabriele hat für die Karten die Stanze "Open Bloom" von Altenew verwendet. Von Altenew gibt es aber auch noch viele andere schöne Blumensets, die ihr dafür verwenden könnt.


Altenew Online Workshop: 3D Floral Focus

Washi Tapes kaufe ich zwar gerne ein, aber sie kommen bei mir bisher nicht so oft zum Einsatz. Daher habe ich mir aus dem Online Kurs der Altenew Academy „3D Floral Focus“ von Therese Calvird gleich dieses Thema ausgesucht. Therese hat zum Ausstanzen der 3D Blüten sowohl Designpapier als auch auf Papier aufgeklebte Washi Tapes verwendet, wodurch tolle Effekte erzeugt werden. Statt Designpapier habe ich mit Alcohol Ink gefärbtes Yupo Papier verwendet und das Washi Tape habe ich vor dem Ausstanzen ebenfalls auf gefärbtes Yupo Papier aufgeklebt. 


 

Für die 3D Blüten habe ich das “Open Bloom” Stanzschablonenset von Altenew verwendet. Durch den beigefügten Layering Guide kann man sehr gut erkennen, welche der Stanzteile in etwa die gleiche Farbe haben sollten. Das hat mir sehr beim Auflegen der Stanzen auf die bunten Yupo Papiere geholfen (siehe Bild). Ebenso kann man in dem Layering Guide die Reihenfolge erkennen, in der man die Einzelteile zusammenkleben soll.
 

 
Bei der ersten Karte wollte ich ein Washi Tape mit Buchstaben und Zahlen zum Einsatz bringen. Die Blüte ist in Blautönen gehalten und die Blätter ebenfalls. Allerdings enthält dieses Washi Tape von AALL rote Akzente, so dass ich aus rotem Spiegelkarton mit der Stanzschablone “Linear Crossroads” für den Hintergrund einen weiteren roten Akzent gesetzt habe. Der Spruch ist aus dem Set “Flower Vine”. 
 

 


Bei der zweiten Karte habe ich das Altenew Washi Tape “Golden Stream” verwendet. Dieses Washi Tape ist zwischen den goldenen Streifen fast durchsichtig, so dass die grüne Farbe von dem Yupo Papier durchscheint. Den Hintergrund habe ich mit dem Altenew Stencil “Sphere” und Distress Ink Tattered Rose mit einem Blender Brush gewischt. Der Spruch stammt aus dem Altenew Stempelset “Bergenia Builder”. Auf dem Hintergrund habe ich die Blüten und Blätter arrangiert und aufgeklebt.
 

 
 

 






Wenn bei Euch auch Washi Tapes auf den Einsatz warten, kann ich Euch diese Technik zum Ausprobieren sehr empfehlen.

Gabriele