Freitag, 3. Juni 2022

Collage-Layering Technik


 Vor ziemlich genau einem Monat hatte ich euch in einem Beitrag die Verwendung von Stanzschablonen im "Positiv und Negativ" anhand von ein paar schönen Kartenbeispielen von Gabriele gezeigt.

Erinnert ihr Euch? Die Ballerina / Faerie von Poppystamps.

Dabei hatte ich ganz übersehen, dass mir Gabriele auch Fotos ihrer Collagen zur Verfügung gestellt hatte, aus denen die Stanzteile ausgestanzt wurden. das möchte ich heute nachholen.

Oben seht ihr gleich das Endergebnis - bereit zum Ausstanzen. Gabriele ist dabei wie folgt vorgegangen:


Als Basis habe ich einen dünnen weißen Karteikarton verwendet. 
 
Dünn deswegen, da ich dann durch die ganzen Schichten auch noch stanzen können muss. Ich habe Flüssigkleber und Klebestift verwendet. 

1. Als erstes habe ich alte Buchseiten klein gerissen und aufgeklebt.
2. Dann kamen ältere kopierte Seiten an die Reihe, die ich als Unterlegepapier für einen Alcohol Ink Technik verwendet hatte.
3. Danach kamen Gelliplate Hintergründe an die Reihe.
4. Danach kleine Stückchen von dem Dina Wakley Tissue Paper. Das ist sehr dünn und durchsichtig und lässt die darunter liegenden Schichten durchscheinen.
5. Dann habe ich Washi Tapes von AALL und Altenew darüber verteilt.
 

 



(die Washi Tapes von Altenew werden nachbestellt)

Alles gut trocknen lassen und dann weiterverarbeiten. Ich war selber überrascht, wie filigran sich diese Collagen ausstanzen lassen. Alle hier verwendeten Stanzen waren von Poppystamps: Faerie, Tulip Branch, Butterfly Trio.



 
Wie bereits oben erwähnt, habe ich euch die fertigen Kartenbeispiele hier vor einem Monat gezeigt.

Vielleicht folgen morgen ein paar weitere Collagebeispiele...

Probiert es einfach mal aus, Papierreste haben wir eigentlich alle (auch die Unterlegpapiere vom Sprühen oder übrig gebliebene Scrapbookpapiere eignen sich gut)...