Sonntag, 19. November 2017

Hexagon-Geschenkschachtel


In den letzten Wochen durfte ich euch schon die tollen Diamantboxen von Gudrun O. zeigen.

Gudrun hat aber noch viel mehr schöne Schachteln gebaut. Letzte Woche habe ich von ihr die Hexagonbox bekommen (im Bild oben links). Wer in den Laden kommt, kann sie dort bewundern.
Für alle anderen hat Gudrun eine Anleitung geschrieben, die ich euch hier nun weitergebe.

Verwendet wurden die Papiere aus der Serie "Winter Meadow" von Photo Play Paper.

Für die größere Hexagon-Faltschachtel benötigt man ein Stück Cardstock mit den Maßen 30,5 x 10 cm, 2 ausgestanzte Hexagons (Kanten des Hexagons je 5 cm) und ein Stück Designpapier mit den Maßen 24 x 7,2 cm.

Der Cardstock wird an der kurzen Seite bei 1 cm gefalzt und an der langen Seite bei 5, 10, 15, 20, 25 und 30 cm. Danach werden die Ecken von den Klebelaschen ausgeschnitten, damit man das Papier für die schrägen Falzlinien auf dem Falzbrett anlegen kann. Dazu muß man sich am oberen Rand für jeden der 5 cm - Abschnitte die Mitte markieren. Dann zieht man eine Falzlinie von der Mitte oben bis in die linke untere Ecke und von der Mitte bis in die rechte untere Ecke (siehe Skizze). Das Papier legt man dabei so, daß die obere Mitte und die untere Ecke auf der selben Rille des Falzbretts liegen. Alternativ kann man die Falzlinien auch mit dem Lineal und einem Prägestift ziehen.

Hier die Skizze zu der Schachtel:


Für die auf den Schachtelrohling aufgeklebten Designpapiere wurde die Papiergröße für die Schachtel (ohne die Klebelaschen) auf 80 % reduziert. Das Stück Designpapier wird in 6 Stücke von 4 x 7,2 cm zugeschnitten. Dann verfährt man wie oben bei den Falzlinien: man markiert sich auf jedem Stück auf der schmalen Seite die Mitte und zeichnet sich einen Strich von der oberen Mitte bis in die linke und rechte untere Ecke. Danach schneidet man das Papier entlag dieser Linien zu und klebt es auf die entsprechenden Stellen auf dem Cardstock.

Damit man die Schachtel mit einem Band verschließen kann, stanzt man am oberen Rand links und rechts von der Spitze des Dreiecks Löcher (siehe Skizze).

Anschließend faltet man die Schachtel (die geraden Linien sind Bergfalten, die schrägen Linien die Talfalten) und klebt sie and der Seite zusammen. Dann bringt man auf der Innenseite der unteren Klebelaschen Kleber auf und legt sich die Schachtel so zurecht, daß die Laschen nach innen zeigen und auf dem Boden aufliegen. Oben zieht man die Schachtel auseinander, passt eines der ausgestanzten Hexagone darin ein und drückt es nach unten auf die Klebelaschen. Das andere Hexagon wird unten von aussen auf die Schachtel geklebt.

Zum Schluss wird noch ein Bändchen durch die Löcher gezogen und die Schachtel ist fertig.


Für die kleinere Hexagon-Schachtel sind die Maße wie folgt:


Cardstock: 27,5 x 8 cm
Designpapier: 21,6 x 5,6 cm
Der Cardstock wird auf der kurzen Seite bei 1 cm gefalzt, auf der langen bei 4,5 cm, 9 cm, 13,5 cm, 18 cm, 22,5 cm und 27 cm. Danach geht es weiter wie oben.

Das Designpapier wird in 6 Stücke mit den Maßen 3,6 x 5,6 cm geschnitten. Und weiter wie oben.

Auf den Fotos seht ihr auch noch eine Milchkartonbox. Für diese Art von Boxen gibt es ja einige Stanzschablonen und auch viele Anleitungen im Web. Aber Gudrun's Milchkartonbox hat eine schöne Größe. Daher gebe ich euch mal die Maße an, das macht das Nachbasteln dann doch leichter:

Ein Cardstock mit den Maßen 27 x 24,5 cm wird auf der langen Seite bei 6,5 cm, 13 cm, 19,5 cm und 26 cm gefalzt und auf der kurzen Seite bei 6,3 cm, 18,3 cm und 22,8 cm. Weitere Falzlinien werden wie auf der Skizze gezeigt gezogen.

Man braucht 4 Aufleger mit den Maßen 11 x 5,5 cm und 2 Aufleger mit den Maßen 3,5 x 5,5 cm.